1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Schwangere übertragen Schweinegrippe nicht

Schwangere übertragen Schweinegrippe nicht

11.11.2009, 11:40

Aachen/dpa. - Eine mit dem Schweinegrippe-Virus infizierte Schwangere überträgt nach Experteneinschätzung das Virus nicht auf das Ungeborene. «Wir gehen nicht davon aus, dass eine direkte Ansteckung von Mutter auf Kind möglich ist», sagte der Gynäkologe Prof. Nicolai Maass.

Eine Schweinegrippe- Kranke war am Dienstag (10. November) in Aachen wenige Stunden nach einer Frühgeburt gestorben. Todesursache war Lungen- und Kreislaufversagen. Bei den klassischen Grippeviren gebe es keine Übertragung auf das ungeborene Kind. «Wir wissen es aber noch nicht von der Schweinegrippe. Das können wir nicht hundertprozentig sagen», sagte der Leiter der Frauenklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Aachener Universitätsklinikum. Er gehe aber davon aus, dass es beim H1N1-Virus ähnlich sei und keine Gefahr bestehe. Das Neugeborene der gestorbenen Mutter liege mittlerweile im Klinikum und werde «sehr genau beobachtet».

Auch eine Ansteckung nach der Geburt sei sehr unwahrscheinlich. «Nach der Geburt genießen die Neugeborenen einen gewissen Nestschutz, so dass das Risiko eigentlich am allergeringsten ist», sagte Maass. Gleichwohl gab er zu bedenken, dass vieles noch nicht genau bekannt sei. Anders als beim klassischen Grippe-Virus könne eine Mutter zum Beispiel das Aids-Virus auf das Kind übertragen. Zum Zustand des Kindes machte er keine Angaben.