Dreisteste Werbelüge Dreisteste Werbelüge: Foodwatch verleiht "Goldenen Windbeutel" an Nestlé
Berlin - Die Verbraucherorganisation Foodwatch verleiht dem Nahrungsmittelkonzern Nestlé den „Goldenen Windbeutel“ für die dreisteste Werbelüge des Jahres 2014. Grund ist die Werbung für eine Alete-Trinkmahlzeit, die fälschlicherweise als babygerecht und gesund angepriesen werde, teilte Foodwatch am Mittwoch mit. Tatsächlich handele es sich um eine hochkalorische Trinkmahlzeit, die Überfütterung und Karies fördere. Das Produkt habe bei einer Online-Abstimmung unter Verbrauchern die meisten Stimmen bekommen. Der Konzern kündigte eine Stellungnahme im Lauf des Tages an. Erst am Montag hatte er den Verkauf seiner Babynahrungsmarke Alete an private Investoren bekanntgegeben.
Hühnerfleischfreie Hühnersuppe
Einen Monat lang konnten Verbraucher auf der Seite goldener-windbeutel.de unter fünf Kandidaten über die dreisteste Werbelüge des Jahres abstimmen. Auf die Alete Trinkmahlzeiten entfielen 45,8 Prozent der Stimmen (mehr als 72.000). Auf dem zweiten Platz der Online-Abstimmung zum Goldenen Windbeutel landete die hühnerfleischfreie „Hühnersuppe“ von Knorr (Unilever). Platz drei bekam das Glacéau Vitaminwater von Coca-Cola, den vierten Platz der Belvita Frühstückskeks von Mondelez und Platz fünf belegt Unser Norden Bio Apfelsaft naturtrüb der Coop eG, 2,9. (ef/dpa)