AOK unterstützt Laufanfänger und Fortgeschrittene
Unter www.aok.de/laufend-in-form kann jeder mit dabei sein und laufend in Form bleiben. Mit individuellen Trainingsplänen und Tipps für Ausrüstung, Stretching und Ernährung kommt man ohne viel Theorie zum Erfolg. Das Ausdauertraining hält fit, baut Körper und Geist auf – besonders wenn es an die frische Luft geht. Wer gesund und über 15 Jahre ist, hat die Möglichkeit, am AOK-Programm „Laufend in Form“ teilzunehmen. Anmeldungen sind unter www.aok.de/laufend-in-form möglich. Das Programm ist ein ganz persönlicher Trainer und steht Einsteigern und Fortgeschrittenen zur Seite. Individuelle Trainingspläne führen sanft und mit kleinen Schritten zum Erfolg.
Mit der Anmeldung bekommt man online einen Startfragebogen, in dem Angaben zur Person und persönlichen Kondition abgefragt werden. Innerhalb von zwei Tagen folgt dann per E-Mail eine erste Grundauswertung, mit der man die ersten Trainingsaufgaben und den Zugangscode für die persönliche Webseite erhält. Per E-Mail, auf Wunsch auch via SMS, wird der Teilnehmer während des Programms regelmäßig informiert, motiviert und beraten. Zudem stehen Experten für alle Fragen per E-Mail zur Verfügung. Darüber hinaus kann man sich in moderierten Foren sowohl untereinander als auch mit den Experten über die jeweiligen Trainingserfahrungen austauschen. Für das Programm sind die Bewegungsarten Walken und Laufen vorgesehen, aber man kann auch andere Ausdauersportarten wie Radfahren, Inlineskaten, Skilanglauf und Schwimmen ergänzend betreiben.
Herzstück des Laufend in Form-Programms ist der persönliche Trainingsplan, der nach den individuellen Angaben der Teilnehmer zur körperlichen Fitness und zu den speziellen Lebensumständen des Teilnehmers ausgearbeitet wird. Nach jedem Training werden online Werte wie Pulshöhe, zurückgelegte Strecke etc. eingetragen. Sofort nach der Abfrage gibt es ein Feedback, ob die Intensität des Trainings richtig war. Zusätzlich bekommen die Teilnehmer konkrete Tipps für die nächsten Laufeinheiten. Der Trainingsplan passt sich laufend an die Fortschritte an, um Unter- oder Überforderung zu vermeiden. Ein zusätzlicher Service: Die Erfolgsanalyse des Trainings ist jederzeit in grafischer Form abrufbar.
Neben der Trainings- und Erfolgskontrolle spielt die Motivation eine zentrale Rolle. Um das regelmäßige Training als feste Größe im Alltag einzurichten, erhalten die Teilnehmer ein persönliches Coaching per E-Mail oder per Internet. Auf Wunsch können weitere kurze Tipps auch per E-Mail oder per SMS angefordert werden. Bei organisatorischen, inhaltlichen oder sportlichen Problemen steht ein Expertenteam per E-Mail zur Verfügung.
Über die moderierten Foren können sich die Aktiven direkt mit anderen Teilnehmern über Ihre Erfahrungen austauschen oder in Kontakt mit den Experten treten. Die meisten Menschen scheuen sich, allein Sport zu treiben, denn in der Gemeinschaft macht es einfach mehr Spaß. Über die Laufpartnerbörse kann man auch problemlos auch einen Sportpartner in der näheren Umgebung finden.
Weitere Informationen zum AOK-Programm „Laufend in Form“ gibt es in Ihrem AOK-Kundencenter bzw. im Internet unter www.aok.de/sa.