Traumreisen und uralter Whiskey Traumreisen und uralter Whiskey: Für diesen Luxus geben Superreiche Geld aus

Der Luxusgüter-Markt boomt: Millionäre blättern immer mehr Geld für exotische Urlaube, teure Gourmet-Menüs oder Kunst-Auktionen hin. Diese drei Konsumerlebnisse machen inzwischen 55 Prozent der Ausgaben für Luxus aus, zeigt eine aktuelle Studie der Boston Consulting Group (BCG). Aber was genau ist es, was sich die Superreichen wünschen und kaufen?
Fest steht: Der Trend geht zu besonderen Erlebnissen, je exklusiver, desto besser. Dazu zählt zum Beispiel ein Traumurlaub für 1,5 Millionen Dollar (umgerechnet 1,1 Mio. Euro). Während des Trips werden innerhalb von zwei Jahren werden 1000 Unesco-Welterbestätten besucht. Besonders bei Chinesen ist diese Luxus-Reise beliebt - und wenn sich die reichen Sprößlinge an Bord langweilen, buchen sie einfach noch einen Tauchausflug mit Hammerhaien dazu.
Andere Millionäre entspannen im teuren Wellness-Urlaub mit Champagnerbad oder gönnen sich einen Yacht-Segelturn in der Karibik. Ebenfalls im Trend liegen Touren in die Antarktis oder Privat-Safaris in Botswana. Der Markt für Luxus-Erlebnisse wächst laut BCG-Studie mit 14 Prozent aktuell stärker als für Luxus-Produkte (11 Prozent). Für Urlaub und Hotels gaben die Menschen weltweit 335 Milliarden Euro aus.
Insgesamt investierten die Superreichen rund 1,8 Billionen Dollar (1,3 Billionen Euro) für Prunk aller Art. Dabei machten die Wohlhabenden in Schwellenländern China, Russland, Brasilien, Indien schon 30 Prozent aus.
Mittlerweile werden sogar simple Shoppingausflüge für Reiche zum Rundum-Erlebnis: Beim Luxuswaren-Unternehmen Louis Vuitton in Shanghai bekommt die Kundin zum Beispiel ein Haar-Styling, während ihre neue Tasche personalisiert designt wird. (gs)
Sündhaft teure Yachten, Whiskey, Weltreisen - was die oberen Zehntausend sonst noch begehren, das zeigt unsere Bildergalerie:
