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Subaru Subaru: Impreza XV - für die Trekking-Tour zwischendurch

Von RALPH WOLTERS 29.04.2011, 15:59

Halle (Saale)/MZ. - Manchmal reicht ein wenig Kunststoff, um aus einem biederen Mittelklässler einen Hingucker zu machen. Subaru hat sich seinen unauffälligen Impreza vorgenommen, ihm die Radhäuser markig ausgestellt, die Schweller mit Kunststoff verkleidet und eine praktische Dachreling verpasst - und schon mutiert das unscheinbare Fließheckmodell zu einem frechen SUV.

Und wie das bei Subaru üblich ist, ist es nicht nur der Schein, der das Sein bestimmt. Als andere noch von Crossover redeten, hat Subaru sie längst gebaut. Soll heißen: Allrad in einem Pkw war bei Subaru immer schon Standard. So ist das auch beim XV. Ihm verleiht der permanente Allradantrieb zwar keine Flügel, dafür aber die begehrte Bodenhaftung. Dank des tief liegenden Triebwerks haben die Subaru ihren Schwerpunkt nur knapp über dem Asphalt und dadurch eine satte Straßenlage. In Verbindung mit dem seit einigen Monaten verfügbaren Diesel ist ein Auto entstanden, auf das Subaru-Liebhaber lange gewartet haben. Der Vierzylinder funktioniert erneut nach der Boxer-Methode. Die Kolben arbeiten gegenläufig und minimieren damit bereits lästige Vibrationen. Nach dem Kaltstart knurrt der Boxer zwar noch ein Weilchen, wandelt sich dann aber mit zunehmender Erwärmung zum willigen, leistungsbereiten Sportler.

Die 150 PS (110 kW) bringen den nur 1,5 Tonnen schweren Wagen munter in Trab, 350 Nm Drehmoment lassen auch im Spurt über die sechs Gänge keine Langeweile aufkommen. In neun Sekunden auf 100 km / h und Atem bis Tempo 203 - da bleiben wenig Wünsche offen. Ähnlich freudvoll geht es beim Tanken zu. Die 64 Liter müssen erst nach etwa 800 Kilometern nachgefüllt werden, was einem Schnitt von acht Litern entspricht. Wenn es dem XV überhaupt an etwas fehlt, dann ist es ein Tick mehr Bodenfreiheit und ein paar Liter Kofferraum (Standard 301 Liter). Innenraum und Bestuhlung sind klassenüblich. Der Charme von mattchrom und schwarz gefärbtem Kunststoff ist halt begrenzt, dafür machen die Sitze eine gute Figur. Das gilt auch für den Preis, der mit 27 500 Euro für den Diesel-XV nicht gerade knapp bemessen ist, allerdings ein reichliches Ausstattungspaket beinhaltet.