Starke Reifen-Unwucht fördert Verschleiß am Fahrwerk
Landsberg/dpa. - Eine starke Unwucht der Reifen kann den Verschleiß des Fahrwerks beschleunigen. Bei einer Unwucht «taumelt» das Rad gewissermaßen um seine Drehachse, erklärt Helmut Klein vom ADAC-Technikzentrum im bayerischen Landsberg.
Durch eine ungleiche Masseverteilung würden während der Fahrt einzelne Fahrwerkskomponenten stärker als sonst beansprucht. Autofahrer sollten das Problem daher von ihrer Werkstatt abklären lassen.
Bemerkbar macht sich eine starke Unwucht laut Helmut Klein während der Fahrt durch «Flattern» des Lenkrads oder durch laute «Wummer»-Geräusche in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen. Auch ein ungleichmäßig abgefahrenes Profil kann darauf hindeuten.
Eine Unwucht kann durch äußere Einflüsse entstehen, zum Beispiel durch Überfahren von Bordsteinkanten oder Gegenständen bei hoher Geschwindigkeit. Dabei kann die Felge beschädigt oder die Reifenkarkasse deformiert werden. Eine leichte Unwucht kann die Werkstatt beim Auswuchten durch Anbringen kleiner Ausgleichsgewichte am Reifen beheben. Bei zu starker Unwucht muss dagegen der Reifen getauscht werden.