Seat Exeo kommt im April für 21 990 Euro
Barcelona/dpa. - Seat bringt im kommenden Frühjahr die neue Mittelklasse-Limousine Exeo heraus. Wie der spanische Hersteller in Barcelona mitteilte, wird das vom letzten Audi A4 abgeleitete Topmodell im April zunächst als Stufenhecklimousine in den Handel kommen.
Der Preis soll mindestens 21 990 Euro betragen. Das stärkste Modell mit der besten Ausstattung steht mit 28 990 Euro in der Liste. Für den Genfer Autosalon kündigte Seat zudem die Premiere eines Exeo-Kombis an, der im Herbst 2009 auf den Markt kommen soll.
Die Exeo-Limousine wird es den Angaben zufolge mit je drei Benzin- und Dieselmotoren geben, die ein Spektrum von 75 kW/102 PS bis 147 kW/200 PS abdecken und grundsätzlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert werden. Zur Serienausstattung zählen sieben Airbags, der Schleuderschutz ESP, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und ein CD-Radio. Gegen Aufpreis gibt es unter anderem Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, ein klimatisiertes Handschuhfach und eine Solarzelle im Schiebedach, mit deren Energie das Auto im Stand gelüftet werden kann.