MZ-Neuvorstellung: Peugeot 1007 MZ-Neuvorstellung: Peugeot 1007: Pfiffiger Minivan mit Schiebetür
Saarbrücken/MZ. - Auch das Serienmodell ist kein konventioneller Kompaktwagen, sondern ein 3,73 Meter kurzer Mini-Van mit seitlichen Schiebetüren. Peugeot-Markenvorstand Frédéric Saint-Geours sieht in der Zukunft im Marktsegment der Kompaktwagen eine Auffächerung, die es möglich macht, neue Fahrzeugkonzepte erfolgreich zu positionieren. Neben dem erfolgreichen 206, dessen Nachfolger erst in zwei Jahren auf den Markt kommen wird, bringt Peugeot schon im nächsten Jahr den 107. Dieser waschechte Kleinwagen ist der Nachfolger des 106 und entsteht in Kooperation mit dem Autoriesen Toyota, für den eine eigene Plattform entwickelt wurde. Hingegen basiert der 1007 auf der PSA-Konzern-Plattform, die bereits Citroen beim C2 und C3 einsetzt. Peugeot glaubt, dass sich die drei kompakten Modelle "107", "1007" und "206" nicht kannibalisieren werden. Im Gegenteil, sie werden das Modellprogramm sinnvoll ergänzen. Was macht den 1007 so interessant? Auf einer kompakten Fläche mit einer Länge von 3,73 Metern, einer Höhe von 1,61 Metern und einer Breite von 1,43 Metern ein optimales Platzangebot zu schaffen und dabei neuartige, aber aus anderen Klassen bekannte Konzepte zu integrieren.
Kern des 1007 sind die seitlichen Schiebetüren, die per Knopfdruck automatisch zurückgleiten und einen bequemen Einstieg mit einer Breite von 920 mm frei machen. Die breiten Schiebetüren haben den entscheidenden Vorteil, dass man auch in engen Parklücken problemlos ein- und aussteigen kann. Der Peugeot 1007 ist mit vier Einzelsitzen ausgestattet, die sich im knapp bemessenen Fond umklappen lassen, aber leider nicht ausgebaut werden können. Darunter leidet die Variabilität kaum, das Volumen des Kofferraums beträgt je nach Sitzkonfiguration zwischen 178 und 364 Litern. Die Proportionen der Karosserie erinnern an den großen 807 - nur eben drei Nummern kleiner. Etwas gewagt ist die Frontpartie mit dem überdimensionalen Kühlergrill, der aber das neue Markengesicht - wie schon beim neuen 407 - deutlich macht. Peugeot spart beim 1007 keinesfalls an der Sicherheitsausstattung: Sieben Airbags samt Knie-Airbag, ABS mit Bremsassistent und ESP sind serienmäßig an Bord.
Der Einstiegspreis soll bei 13 000 Euro liegen. Zum Verkaufsstart im Frühjahr 2005 stehen drei Motoren zur Wahl: 1,4-Liter mit 75 PS und 1,6-Liter-Vierzylinder mit 109 PS sowie der 1,4-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer (HDi) mit 68 PS - alle Triebwerke erfüllen die Abgasnorm Euro-4. Der 1,4-Liter-Benziner kann wahlweise mit dem konventionellen Fünfganggetriebe oder mit dem sequenziellen "2 Tronic Getriebe" bestellt werden.