MZ-Fahrbericht: Mitsubishi Lancer Kombi MZ-Fahrbericht: Mitsubishi Lancer Kombi: Sportlich-spritzige Eleganz der etwas anderen Art
Halle/MZ. - Klar und schnörkellos gibt sich die neue Generation des Mitsubishi Lancer, und seine gestreckte Eleganz passt gut zur Geschmeidigkeit der Sportversion des Kombi, die ohnehin einen Tick spritziger ist als die Limousine. Das 2,0-Liter-Triebwerk hält mit seinen 135 PS souverän eine Reisegeschwindigkeit von 180 km / h und bringt es in günstiger Autobahnlage auf eine Spitze von 200 km / h. Die neun Liter Super für den Benziner gehen dabei in Ordnung.
Der Lancer ist Bestandteil der neuen Firmenstrategie, die zumindest in Europa aufzugehen scheint, wenn er auch im Straßenbild nicht eben häufig anzutreffen ist. Die markante Frontpartie signalisiert die Familienähnlichkeit mit geteiltem Frontgrill und Diamantenlogo am deutlichsten. Auch das Heck hebt sich mit der originellen, Bumerang ähnlichen Gestaltung ab. Lobenswert der Griff in der Kofferraumklappe - eine Kleinigkeit, die aber einem die Berührung mit dem schmutzigen Blech nach Regenetappen erspart. Das Kofferraumvolumen beträgt beachtliche 430 Liter. Mit zwei Handgriffen sind die Rücksitze umgeklappt und eine ebene Fläche kann mancherlei sperriges Gut aufnehmen - von der Waschmaschine für die Schwiegermutter bis zum Ligusterstrauch aus dem Gartencenter. Die Ladefläche beträgt dann 1 079 Liter und hat eine Länge von 2,63 Metern.
Trotzdem will der Lancer Kombi kein klassischer Transporter oder Geländegänger sein. Schon gar nicht der Sportler. Die Karosserie ist um 30 Millimeter tiefer gelegt, Fünfspeichen-Leichtmetallfelgen und Lederlenkrad vermitteln einen Hauch von Extravaganz. Die Ausstattungsstufe Sport gibt es nur für die Kombiversion. Die Preise liegen für den 2,0-Liter-Vierzylinder bei 18 990 Euro, für den 1,6 Liter mit 98 PS bei 17 990 Euro. Wer den Einstieg über die Limousine nimmt, muss für den 1,3-Liter-Vierzylinder 15 550 Euro löhnen.
Mit der scharf geschnittenen, niedrigen Silhouette ist der sportliche Kombi ein echtes Lifestyle-Gefährt. Wer sich ein wenig abheben will vom Durchschnitt konventioneller Mitbewerber, ist mit dem Lancer durchaus gut bedient.