1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Motor: Motor: Harnstoff macht Diesel sauberer

Motor Motor: Harnstoff macht Diesel sauberer

Von Peter Hartmann 22.08.2008, 16:59

Halle/MZ. - Bei dieser Technik wird AdBlue, eine wässrige harmlose Harnstofflösung, in den Abgasstrom eingespritzt. Hierdurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert. Etwa ab 170 Grad Celsius wandelt sich der Harnstoff in Ammoniak um, den eigentlichen Wirkstoff in diesem System.

Harnstoff befindet sich in einem kleinen separaten Tank (28 Liter im ML / R und 32 Liter im GL), von dort wird er mit einer Förderpumpe zum Dosiermodul gebracht. Bei den regelmäßigen Wartungsintervallen wird der Harnstoff nachgefüllt - der Verbrauch soll bei 0,1 Liter AdBlue auf 100 km (ein bis drei Prozent des Dieselverbrauchs) liegen. Mercedes versichert, dass sich der Kunde um den Vorrat des AdBlue nicht selbst kümmern muss. Der neueste Turbodiesel-Direkteinspritzer BlueTEC in den SUVs leistet aus 3,0-Liter Hubraum 210 PS und mobilisiert ein Drehmoment von 540 Nm bei 1 600 Umdrehungen pro Minute. Mit 50 932 Euro ist die seit Ende 2007 angebotene Limousine E 300 BlueTECH etwa 810 Euro teurer als der konventionelle E 320 CDI.

Der Sechszylinder-Turbodiesel wurde in vielen Bereichen überarbeitet, der neu abgestimmte Abgasturbolader und das Motorsteuergerät standen hier im Vordergrund der Bemühungen. Derzeit sind die in den USA angeboten BlueTEC Diesel-Modelle von Mercedes weltweit die ersten Diesel-SUV, die nicht nur die amerikanische BIN 5-Norm erfüllen, sondern auch die zukünftige strenge EU 6-Abgasnorm.

Nicht minder ehrgeizige Ziele verfolgt auch BMW bei seinem Dieselmotor. Unter einem ähnlichen Namen bieten die Münchner die BluePerformance Technologie an, die wie schon bei Mercedes-Benz mittels der Einspritzung von Harnstoff die Stickoxide reduziert. Auf dem deutschen Markt gibt es zunächst nur den 330d (3,0-Liter Sechszylinder mit 245 PS), diese Technik kostet 990 Euro Aufpreis. Im Durchschnitt soll die 3er Limousine 5,7 Liter auf 100 km verbrauchen. In den USA kann zusätzlich der X5 3.5d als BluePerformance ausgeliefert werden. Hintergund: Weil die strenge EU 6-Abgasnorm aber erst ab 2014 Pflicht wird, ist diese teurere BlueTECH und BluePerformance Technologie in Europa noch nicht bei allen Dieselmodellen von Mercedes-Benz und BMW erhältlich.