1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Bei der Winterreifen-Montage auf die Laufrichtung achten

EIL

Bei der Winterreifen-Montage auf die Laufrichtung achten

11.12.2007, 15:23

Hannover/dpa. - Bei der Winterreifen-Montage ist auf die Hinweise an den Reifen-Seitenwänden zu achten. Sie geben Auskunft über die Laufrichtung oder die Außenseite der Reifen.

Darauf weist der Reifenhersteller Continental in Hannover hin. Erhältlich sind asymmetrische, laufrichtungsgebundene und symmetrische Winterreifen. Während herkömmliche, symmetrische Reifen meist ohne weitere Vorkehrungen montiert werden können, sollte bei den anderen Reifentypen genau hingeschaut werden.

Bei den laufrichtungsgebundenen Winterreifen befindet sich den Angaben zufolge ein Pfeil auf der Seitenwand. Er muss beim montierten Reifen in Fahrtrichtung zeigen. Asymmetrische, aber nicht laufrichtungsgebundene Reifen sind mit der Bezeichnung «Außen - Outside» gekennzeichnet. Dieser Schriftzug muss nach der Montage auch wirklich von außen zu sehen sein. Seltener sind asymmetrische Reifen, die gleichzeitig laufrichtungsgebunden sind. Diese Reifen wurden jeweils für eine Fahrzeugseite ausgelegt: Sind sie schon auf der Felge montiert, ist nur noch die Laufrichtung zu beachten - Kennzeichen sind ein Pfeil und die Außenaufschrift «Rotation».