Aus zweiter Hand Aus zweiter Hand: Honda Civic - Kompakt-Sportler und Bestseller

Stuttgart/dpa. - Was den Civic laut Dekra für viele Autofahrer ebenfalls besondersinteressant macht, ist sein sportliches Image. Denn zu den Merkmalendes Honda gehören auch die typische tiefe Sitzposition sowie dasstraff abgestimmte Fahrwerk. Im Innenraum des Civic geht es etwasenger zu als bei anderen Vertretern der Kompaktklasse - vor allem imDreitürer. Für Familien empfiehlt sich daher eher der universelleFünftürer oder der ab Baujahr 1998 gebaute Kombi Aero Deck. Eineviertürige Stufenheck-Variante ist ebenfalls erhältlich.
In Hinblick auf die Sicherheit ist der kompakte Honda auf der Höheder Zeit, so die Dekra. Seit Oktober 1995 verfügen alle Variantenüber Airbags für Fahrer und Beifahrer, zwei Jahre später kamen ABS,Gurtstraffer und Seitenaufprallschutz hinzu. Die Palette derMotorisierungen reicht vom 1,4-Liter mit 75 PS über den1,5-Liter-Einspritzer mit 114 PS bis zum 1,6-Liter-VTI mit 160 PS.Bei den sportlicheren Ausführungen ist es ratsam, vor dem Kauf zuprüfen, ob das Fahrzeug durch sehr sportliche Fahrweise besondersbeansprucht wurde.
Im Rahmen der Hauptuntersuchungen erzielt der Civic nach Angabender Sachverständigen deutlich bessere Mängelquoten als derDurchschnitt aller Autos. Als häufigste Mängel registriert wurdenVerschleiß an der Bremsanlage, abgefahrene Reifen, Defekte an derBeleuchtung und Elektrik sowie mangelhafte Abgaswerte.
Die hohe Nachfrage sorgt am Markt nicht gerade für Tiefpreise. EinDreitürer mit 75 PS, nach dem Modellwechsel von 1995 produziert, wirdlaut Schwacke-Liste ab etwa 4000 Euro angeboten. Ein fünftüriger 1.5IVTEC mit 114 PS aus dem Jahr 1998 kostet noch rund 7400 Euro.