25 Jahre Mitsubishi Deutschland 25 Jahre Mitsubishi Deutschland: Am Anfang mit Galant und Lancer
Wetzla/MZ/tg. - Angefangen hatalles vor 25 Jahren in einem Großraumbüroin Rüsselsheim. Von dort aus haben 60 Mitarbeiterum Firmengründer Hanns Trapp-Dries im Jahr1977 mit dem Vertrieb von Autos der japanischenMitsubishi Motors Cooperation begonnen. Undobwohl die Palette anfangs nur aus Galant,Celeste und Lancer bestand und das Händlernetzviele Lücken hatte, wurden schon im erstenJahr rund 5500 Fahrzeuge mit den drei Diamantenam Kühlergrill verkauft.
Für stetiges Wachstum der mittlerweile insbenachbarte Trebur gewechselten MMC Auto DeutschlandGmbH sorgte dabei schon früh eine intelligentgeplante Modellpalette mit einigen viel versprechendenNischenfahrzeugen, technischen Neuerungenund finanziell interessanten Alternativenzu den deutschen Mitbewerbern. So fährt seit1978 der Colt gegen Golf & Co, seit 1983 prägtder Pajero den Geländewagen-Markt, der SpaceWagon aus dem selben Jahr gilt als eine derersten Großraumlimousinen, der Pick-up L 200dominiert seit seinem Debüt seine kleine,aber feine Nische und auch die 1997 zunächstfür den in den Niederlanden gebauten Carismaangebotene Benzin-Direkteinspritzung war einePremiere für Europa. Insgesamt hat Mitsubishiseit 1977 in Deutschland 1,35 Millionen Autosverkauft - darunter rund 85000 leichte Nutzfahrzeuge.
Mit 290000 Zulassungen erfolgreichstes Modellist der Colt, der jetzt wie die gesamte Palettefreilich etwas in die Jahre gekommen ist.Weil seit mehr als einem Jahr keine echtePremiere mehr gefeiert wurde, sind die Zulassungenvon Mitsubishi im letzten Jahr auf insgesamt39 000 Einheiten gesunken und der Pkw-Marktanteilfür 2001 liegt bei nur noch 1,0 Prozent. DochBesserung ist schon in Sicht. Zwar wird esdieses Jahr als Neuheit auch nur den sportlichenCarisma Evo II geben, doch 2003 soll es wiederrichtig rund gehen.