1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. AOK-Extra: AOK-Extra: Kostenfrei: Das Vorsorgeprogramm «Baby-Care»

AOK-Extra AOK-Extra: Kostenfrei: Das Vorsorgeprogramm «Baby-Care»

26.06.2002, 09:31

Halle. - "Kinder, die zu frühgeboren werden, bereiten ihren Eltern große Sorgen und tragen nicht seltenFolgeschäden für den Rest ihres Lebens davon. Das allein ist schon Grundgenug, uns für die Senkung der Frühgeborenenrate zu engagieren. Wir bietenunseren Kundinnen deshalb "BabyCare" kostenfrei an", so Gerd Kuhnert,stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Sachsen-Anhalt. Einweiterer, wichtiger Aspekt: Der Kasse entstehen allein im ersten Lebensjahrfür die Behandlung von Frühchen Mehrausgaben bei Krankenhauskosten undMutterschaftsgeld von rund fünf Millionen EURO.

"BabyCare" soll über dienormale gynäkologische Versorgung hinaus Frauen und ihre Partner über allesWichtige vor und in der Schwangerschaft informieren, um eventuelle Risikenso weit wie möglich zu vermeiden. Nach Auffassung des Projektleiters desBabyCare-Programms Dr. Wolf Kirschner bestehen gute Chancen, die Zahl derFrühgeburten deutlich zu senken. In das Programm sind viele Elementeähnlicher Programme anderer Länder eingegangen, die z.T. sehr erfolgreichwaren. Voraussetzung dafür sei allerdings , dass sich viele Ärzte undSchwangere am Programm beteiligen. "Die bisherigen Erfahrungen stimmen unshier optimistisch", so Kirschner.

Das Programm besteht aus drei Teilen:

Ein umfangreiches Handbuch informiert über alles, was in der Schwangerschaftvon Bedeutung sein kann und nennt Verhaltensweisen, die gefährlich fürMutter und Kind sind.

Ein Schwangerschaftsfragebogen erfragt alles, was für den normalen Verlaufder Schwangerschaft und die Geburt eines gesundes Kindes wichtig ist. Erkann an das angegebene Forschungsinstitut eingesandt werden.

Etwa drei Wochen später bekommt die Schwangere die Auswertung zugeschickt.Sie enthält Ratschläge und Empfehlungen, wie man mit Problemen in derSchwangerschaft besser umgehen kann und kann diese Empfehlungen mit ihrembehandelnden Frauenarzt abstimmen und in die Mutterschaftsvorsorgeeinbinden.

Das Vorsorgeprogramm kann beim Frauenarzt für rund 25 EURO erworben werden.AOK-Versicherte erhalten "BabyCare" kostenfrei in jedem AOK-Kundencenter.