1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Warnung vor politischem Aktionismus: Vorsicht beim Gendern geraten

Warnung vor politischem Aktionismus Vorsicht beim Gendern geraten

Ausstellen im öffentlichen Raum: Eine Handreichung des Museumsbundes klärt auf, was Museen dürfen und was nicht. Und warnt sie vor politischem Aktivismus.

Von Uta Baier Aktualisiert: 04.07.2025, 15:20
Museumsarbeit im politischen Raum: Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, Barbara Steiner (Mitte) gemeinsam mit dem Oberbürgermeister von Dessau-Roßlau, Robert Reck (links), und Ministerpräsident Reiner Haseloff  (rechts)
Museumsarbeit im politischen Raum: Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, Barbara Steiner (Mitte) gemeinsam mit dem Oberbürgermeister von Dessau-Roßlau, Robert Reck (links), und Ministerpräsident Reiner Haseloff (rechts) (Foto: dpa)

Halle/MZ - Kürzlich forderte die AfD-Fraktion in Sachsen-Anhalt unter der Überschrift „Irrweg der Moderne“ eine „kritische Auseinandersetzung mit dem Bauhaus“. Das wurde unisono als Angriff gegen das Bauhaus-Erbe empfunden und auch so kommuniziert – von der damaligen Kulturstaatsministerin (Grüne) ebenso wie von Sachsen-Anhalts Kulturstaatsminister Rainer Robra (CDU) und zahlreichen Kommentatoren.