"Verstehen Sie Spaß?" knapp vor "Ein Herz für Kinder"

Berlin - Die ARD-Show „Verstehen Sie Spaß?” hat das Quotenrennen am Samstagabend knapp vor der im ZDF ausgestrahlten Spendengala „Ein Herz für Kinder” gewonnen.
3,98 Millionen Zuschauer (Marktanteil 14,3 Prozent) wollten ab 20.15 Uhr im Ersten sehen, wie Moderator Guido Cantz mit Filmstreichen per versteckter Kamera seine Opfer hinters Licht führt.
Die Benefizgala „Ein Herz für Kinder”, bei der am Vorabend des zweiten Advent mehr als 17,5 Millionen Euro für soziale Hilfsprojekte zusammenkamen, interessierte 3,52 Millionen (12,6 Prozent). Prominente nahmen Spendenanrufe entgegen. Die „Bild”-Zeitung hatte die Hilfsaktion vor fast 40 Jahren ins Leben gerufen.
Auch RTL knackte mit „Das Supertalent - Kampf um die letzten Finalplätze” die Drei-Millionen-Marke: 3,03 Millionen Zuschauer schalteten die Show ein (10,6 Prozent). Sat.1 erreichte mit „Disneys Eine Weihnachtsgeschichte” 1,90 Millionen (6,5 Prozent), Pro Sieben mit „Galileo Big Pictures: Berühmt & Berüchtigt” 1,11 Millionen (4,1 Prozent) und Vox mit dem Film „Verrückte Weihnachten” 1,53 Millionen (5,2 Prozent). „Waterworld” auf RTL II mit Kevin Costner sahen sich 0,90 Millionen (3,1 Prozent) an. (dpa)