1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Schon wieder kein Job: Fliegt Luca bei GNTM jetzt raus?

GNTM Folge 14 Schon wieder kein Job: Fliegt Luca bei GNTM jetzt raus?

Drei Monate läuft Germanys next Topmodel 2021 jetzt schon – und das Finale steht bevor. Luca Vanak aus Bobbau bei Bitterfeld-Wolfen hat sich in die Top 8 gekämpft. Doch in der Vorwoche wurde die 19-Jährige von Heidi Klum angezählt. Muss Luca jetzt Abschied nehmen?

Von Stephan Lohse 6.5.2021, 22:35
Luca und ihre Mitstreiterinnen vor der finalen Modenschau in Berlin.
Luca und ihre Mitstreiterinnen vor der finalen Modenschau in Berlin. (Foto: ProSieben/Richard Hübner)

Berlin – Zielgerade bei GNTM 2021. Heidi Klum will ihre Bewerberinnen bei Germanys next Topmodel in der Praxis sehen – und so wartet eine ungewöhnliche Woche auf die Top 8 um die Bobbauerin Luca Vanak.

Es gibt kein Fotoshooting und auch keinen offiziellen Abschlusswalk, dafür Castings, Castings, Castings. Denn gedreht wurde die Folge während der Berlin Fashion Week – und so dürfen sich die Kandidatinnen bei diversen Designern, Redaktionen und anderen Mode-Anbietern vorstellen.

Gerade für die Sachsen-Anhalterin Luca ist das wichtig: Von den verbliebenen GNTM-Anwärterinnen ist sie die einzige, die noch keinen der begehrten „Jobs“ hatte. Und auch Woche 14 beginnt mäßig: Bei den ersten Castings ist Luca wieder mal nicht eingeladen.

Bei „lala Berlin“ darf sie sich hingegen vorstellen, kommt aber nicht allzu gut an. „Sehr weiblich“ sind die Posen der 19-Jährigen, die damit aber nicht überzeugen kann. Den Auftrag bekommt eine andere Kandidatin. „Ich bin trotzdem mit meiner Leistung zufrieden“, meint Luca.

Bis zum Ende der Folge bleibt es aber dabei: Kein Kunde will Luca bei seinem Casting. Ist die Bobbauerin vielleicht zu normal? „Ich habe ja ein sehr markantes Gesicht“, ist Luca sich sicher und setzt auf ihre Wandelbarkeit – aber reicht das bei Heidi Klum?

Beim Folgenfinale dürfen dann alle acht Kandidatinnen antreten: Ein Online-Modehändler lädt zur Fashion-Show samt Videodreh. Und bei dem ist auch noch ein Job zu vergeben: Lena Gercke, einst Heidi Klums allererstes Topmodel und inzwischen selbst Mode-Unternehmerin, sucht ein Model für ihre Laufsteg-Show.

Doch auch bei Lena Gercke kann Luca nicht überzeugen. „Luca, was mache ich mit dir“, fragt Heidi Klum noch und hat schließlich die Antwort: Die „knallharten Fakten“ sprechen gegen Luca. „Für dich ist es an dieser Stelle leider vorbei“, wirft Heidi Klum die 19-Jährige raus.

Luca verabschiedet sich mit einem Herzen und jeder Menge Tränen bei den anderen Kandidatinnen. Für sie ist GNTM 2021 vorbei. (mz)