1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Topmodel Luca Vanak war schon bei den Basketballern der BSW Sixers sozial engagiert

Laufsteg statt Turnhalle Topmodel Luca Vanak war schon bei den Basketballern der BSW Sixers sozial engagiert

Unterstützung vor dem Bildschirm: Trainerin und Freunde hoffen jede Woche, dass Topmodel Luca eine gute Arbeit macht.

Von Andrea Dittmar 06.05.2021, 12:15
Sozial engagiert: Topmodel-Kandidatin Luca Vanak war bei den BSW Sixers aktiv.
Sozial engagiert: Topmodel-Kandidatin Luca Vanak war bei den BSW Sixers aktiv. (Fotos: Prosieben/Christian Anwander/Anja Petermann)

Sandersdorf - „Daumen drücken“ ist noch keine eingetragene Sportart. Die jungen Vereinsmitglieder und deren Betreuerin Anja Petermann trainieren aber jeden Donnerstagabend fleißig: Nämlich immer dann, wenn Luca Vanak aus Bobbau ihren Auftritt bei „Germany’s Next Topmodel“ hat. Denn die 19-Jährige war fast bis zum Drehbeginn noch als Freiwillige bei den BSW Sixers im Rahmen eines Sozialen Jahres (FSJ) und als Sportlerin aktiv.

„Luca ist im Fernsehen genau so, wie ich sie kennengelernt habe. Sie macht kein Drama, es liegt ihr, sich um andere zu kümmern“, sagt Anja Petermann im Gespräch mit der MZ. Sie betreut die Nachwuchsgruppen der Basketballer von den Bambinis aufwärts, die auch Luca während ihres FSJ kennenlernen durfte. Basketball hat das Nachwuchsmodel natürlich ebenfalls in der Damenmannschaft gespielt. Als für die Bobbauerin nach dem Abi noch nicht klar war, was sie machen wollte, schlug Anja Petermann das FSJ vor.

„Sie wirkt immer sehr fokussiert und setzt um, was von ihr verlangt wird“

„Unsere Freiwilligen können ihre Stärken feststellen. Bei Luca war es zum einen das Soziale. Sie kennt sich aber auch richtig gut mit den sozialen Medien aus und konnte unsere Instagram-Seite betreuen.“ Außerdem hat Luca die Trainerin unterstützt. Bei den Kindern sei sie durch ihre offene und freundliche Art beliebt gewesen. Anja Petermann war auch eine der ersten, die erfuhr, dass Luca zu den Topmodels eingeladen wurde. Und das behielt die Trainerin auch lange für sich.

Trainerin Anja Petermann (hinten rechts) hat mit der 19-Jährigen Bobbauerin (2. vorn rechts) zusammen gearbeitet.
Trainerin Anja Petermann (hinten rechts) hat mit der 19-Jährigen Bobbauerin (2. vorn rechts) zusammen gearbeitet.
(Foto: Anja Petermann)

Nun schaut sie zum ersten Mal die Sendung auf Prosieben und fiebert mit Luca mit. „Sie wirkt immer sehr fokussiert und setzt um, was von ihr verlangt wird.“ Auch Anja Petermann kann wie so viele von Lucas Fans nicht verstehen, warum sie noch keinen Job bekommen hat - eine wichtige Währung im Rennen um die Topmodel-Krone.

Wie Heidi Klum auf Topmodel-Suche ist, sind die Sixers auf der Suche nach einem FSJler für das kommende Jahr

„Ich hoffe, dass sie ihre Stärken bald zeigen kann und weiter kommt.“ Denn bisher habe Luca in den Entscheidungen immer gezeigt, was in ihr steckt. Als sie den 18 Meter hohen Catwalk bezwang, freute sich Anja Petermann umso mehr. „Sie weiß, wann sie sich beweisen muss.“ Petermann hofft, dass es für Luca heute Abend noch nicht die letzte Folge ist.

Luca übergibt den Einsatz-Ball  an den neuen FSJler.
Luca übergibt den Einsatz-Ball an den neuen FSJler.
(Foto: Anja Petermann)

Und so wie Heidi Klum auf Topmodel-Suche ist, sind die Sixers auf der Suche nach einem FSJler für das kommende Jahr, sagt Anja Petermann. Modelambitionen müsse man nicht mitbringen - aber wo so ein Engagement hinführen könnte, hat Luca Vanak bewiesen, so Petermann mit einem Augenzwinkern. Interessierte können sich an die Geschäftsstelle wenden. (mz)