1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. "Gottkanzler Schulz": Martin Schulz: Der deutsche Donald Trump? Darum wurde der SPD-Kanzlerkandidat als "Gottkanzler" zum Internet-Star

"Gottkanzler Schulz" Martin Schulz: Der deutsche Donald Trump? Darum wurde der SPD-Kanzlerkandidat als "Gottkanzler" zum Internet-Star

16.03.2017, 12:08

Kanzlerkandidat Martin Schulz (SPD) wird überall gefeiert wie ein Popstar – vor allem im Internet. Als Heilsbringer und Retter dargestellt, ist er Objekt unzähliger Memes, Gifs und Videos.

„Der Schulz-Zug rollt ungebremst ins Kanzleramt“, heißt es auf der Facebook-Seite mit dem bezeichnendem Namen „Gottkanzler Schulz“, auf der satirisch dem SPD-Kandidaten gehuldigt wird.

Auf dem Titelbild: Schulz, als römischer Imperator Julius Cäsar mit Lorbeerkranz und Schwert auf einem weißen Pferd reitend, leitet ein Heer römischer Soldaten in goldenen Rüstungen in die Schlacht. In der Masse der Armee werden die deutsche und die europäische Flagge sowie eine Fahne mit den Lettern „SPD“  getragen. Ein Adler fliegt über die Köpfe der Römer hinweg.

Selbst ein Martin-Schulz-Song findet sich.

„Lächerlichkeit“ des Wahlkampfes von Donald Trump parodiert

„Wählt Martin Schulz zum Gottkanzler jetzt! Für ein vereintes Europa bauen wir Brücken statt Mauern! Dieser Zug kennt keine Bremsen!“ schreibt die Seite.  Die satirischen Überhöhungen spielen auf den Wahlkampf von Donald Trump an. „Make Europe Great Again“, ebenfalls eine Anspielung auf Trumps Wahlspruch „Make America Great Again“ – lautet das Motto.

Auch die Bezeichnung „Gottkanzler Schulz“ ist eine Abwandlung von „God Emperor“ (engl. für „Gottkaiser“), wie einige Trump-Anhänger ihren Präsidenten nennen. „Da konnten wir nicht anders, als diese Lächerlichkeit ins Deutsche zu übersetzen“, sagen die Schöpfer der Reddit-Seite „the_schulz“, auf der der Hype begonnen hat und von der die Facebook-Seite den größten Teil ihrer Inhalte erhält.

Reddit ist ein Internet-Forum, in welches die User, auch Redditors genannt, in Unterforen, den Subreddits, Beitrage in Form von Links oder Textbeiträgen einstellen können. Es versteht sich ebenfalls als Parodie auf die Online-Auftritte Trumps und dessen Anhängern. „Zum Zeitpunkt der Erstellung des Subreddits ging es darum, die Reddit-Community von Donald Trump zu ärgern“, sagen die Ersteller der Seite.

Martin Schulz – der deutsche „Anti-Trump“?

Und warum ausgerechnet Martin Schulz? Schulz sei für viele eine Art „Anti-Trump“; das komplette Gegenteil des exzentrischen US-Präsidenten. „Er verkörpert in Zeiten von Donald Trump, Brexit, Erdogan, Nationalismus und einer Abkehr von liberalen Werten allgemein eine Gegenbewegung“, sagen die Seitenbetreiber der Facebook-Seite „Gottkanzler Schulz“. Die Menschen seien nicht bereits, die Errungenschaften der letzten dreißig Jahre aufzugeben.

„Schulz ist als Politiker auf Bundesebene noch unverbraucht, vielen Bürgern war er bis zur Verkündung seiner Kandidatur gänzlich unbekannt. Er kommt zwar nicht mit neuen Ideen, aber mit Idealen, die man sonst bei vielen Politikern vermisst, wie beispielsweise die klare Konzentration auf ein vereintes starkes Europa“, so die Gründer der Reddit-Seite.

Inzwischen ist die Seite mehr als Satire, und es ist ein wenig Ernsthaftigkeit eingekehrt, da auch einige echte Schulz-Unterstützer, etwa die Jungsozialisten der SPD, die Seite verfolgen. Dennoch: „Es ging hierbei eigentlich nur darum, aus einer Laune heraus die Trump-Anhänger durch den Kakao zu ziehen.“ Der Spaß solle weiterhin im Vordergrund stehen. (lsc)