1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. (D-: Dendemann verlässt das "Neo Magazin Royale": Jan Böhmermann verabschiedet seine Hausrapper

(D- Dendemann verlässt das "Neo Magazin Royale": Jan Böhmermann verabschiedet seine Hausrapper

16.12.2016, 09:52

Köln - Es war eine besondere Ausgabe des „Neo Magazin Royale“ auf dem Spartensender „ZDFneo.” Die letzte Sendung im Jahr 2016 war auch die allerletzte Sendung mit Dendemann – der Rapper will sich sechs Jahre nach „Stumpf ist Trumpf“ auf ein neues Album konzentrieren.

Seinen Haus- und Hofrapper verabschiedete Jan Böhmermann gebührend und widmete ihm – vom Intro mit Wiliam Cohn als Dendemanns Mutter – bis zum Abspann die ganze Sendung. Dendemann durfte sich rapmäßig so richtig austoben und bekam viel Unterstützung aus der deutschen Hip-Hop-Szene.

Mit dabei waren Größen wie Fettes Brot, Kollegah, Kaas und Bartek von „Die Orsons“, Schowi von den Massiven Tönen, Eko Fresh, Porky und Kryptik Joe von Deichkind, Chefket, Prinzi Pi oder MoTrip, die zu alten Dendemann-Songs teils neue Texte performenten oder auf Beats anderer Rapper – wie Sido – texteten.

Selbst Carolin Kebekus, Olli Schulz und Jan Böhmermann rappten für Dendemann und performten mit weiteren Stars und Mitarbeitern der Sendung die Fortsetzung des legendären Auftritts „Eine deutsche Rapgeschichte”.

Ein weiteres Highlight: Mit kitschigen Weihnachtspullovern bekleidet interpretierte ein „Nerd-Chor“, bestehend aus Bürger Lars Dietrich, Oli P., Nana sowie Böhmermann selbst eine Barbershop-Variante von „Stumpf ist Trumpf“, Dendemanns letzter Single-Auskopplung im Jahr 2010.

Für viele endet mit dem Abschied von „Dende“, der mit bürgerlichem Namen Daniel Ebel heißt, eine Arä – bei Facebook wird derweil schon über die Nachfolge Dendemanns gerätselt. Dabei fallen Namen wie Helmut Zerlett oder Böhmermanns „Podcast-Sidekick“ Olli Schulz. Spätestens im Februar werden wir es erfahren – dann geht „Neo Magazin Royale“ wieder auf Sendung. (red)

Hier können Sie die komplette Sendung in der ZDF-Mediathek anschauen.