1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV-Ausblick: TV-Ausblick: Ranga Yogeshwar lässt sich von Lawine verschütten

TV-Ausblick TV-Ausblick: Ranga Yogeshwar lässt sich von Lawine verschütten

01.07.2010, 07:45
Ranga Yogeshwar moderiert die ARD-Unterhaltungssendung «Die große Show der Naturwunder» in Freiburg. (FOTO: DPA)
Ranga Yogeshwar moderiert die ARD-Unterhaltungssendung «Die große Show der Naturwunder» in Freiburg. (FOTO: DPA) dpa

Freiburg/dpa. - «Obwohl es sich umeinen kontrollierten Versuch handelte, war es für mich einebeeindruckende Grenzerfahrung», sagte der 51-Jährige am Dienstag derNachrichtenagentur dpa. «Innerhalb von kürzester Zeit kamen in mirGefühle wie absolute Panik und Platzangst auf. Hinzu kam eine extremeKälte.» Gezeigt wird der Versuch diesen Donnerstag (1. Juli) um 20.15Uhr in der ARD-Wissenschaftsshow, die Yogeshwar gemeinsam mit FrankElstner moderiert. Sie kommt aus der Rothaus Arena in Freiburg.

«Ich habe durch diesen Versuch aufs Neue gelernt, wie wichtig derRespekt vor Naturgewalten ist», sagte Yogeshwar. «Von einer auf dieandere Sekunde war ich völlig hilflos. Ich war festbetoniert imSchnee.» Obwohl er über sich die Schritte und Stimmen der Helferhörte, konnte er nicht auf sich aufmerksam machen. «Durch dieseskleine Gefängnis aus Eis drang kein Schreien und kein Klopfen.» Zudemhatte er kein Zeitgefühl mehr. «Ich war nur zehn Minuten unter derLawine. Aber es kam mir vor wie eine Ewigkeit.»

Organisiert wurde der Versuch auf der Zugspitze. «Er hat mirgezeigt wie wichtig es ist, als Skifahrer und Snowboarder auf denausgeschilderten Pisten zu bleiben und die richtige Winterbekleidungzu tragen», sagte Yogeshwar. Vor allem die Kälte werde für Menschen,die Lawinen verschüttet werden, zur tödlichen Gefahr. Ohne dierichtige Kleidung seien die Überlebenschancen gering.

Gäste der Sendung sind unter anderem die Schauspielerin und«Tatort»-Kommissarin Simone Thomalla, die Moderatoren Kai Pflaume undUlla Kock am Brink sowie Komiker Michael Kessler. In weiterenversuchen geht es unter anderem um außergewöhnliche Eigenschaften vonNashörnern, um Lügentests, um die menschliche Kommunikation sowie umdas Schleudertrauma nach Autounfällen.