1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Schauspielerin: Schauspielerin: Marlene Dietrich ist Berliner Ehrenbürgerin

Schauspielerin Schauspielerin: Marlene Dietrich ist Berliner Ehrenbürgerin

16.05.2002, 11:13
Peter Riva, Enkel von Marlene Dietrich (m)
Peter Riva, Enkel von Marlene Dietrich (m) dpa

Berlin/dpa. - Die Auszeichnung wurde der Schauspielerin für «ihr Lebenswerk, ihrEngagement für ein freiheitliches und lebenswertes Deutschland undihre ungebrochene Treue zu Berlin» verliehen. Wowereit betonte beider Feier vor rund 150 Gästen: «Marlene Dietrich stellte sich währendder Zeit des Nationalsozialismus gegen die Verbrechen und stand fürdas andere, das demokratische Deutschland.» Die Ehrung für sie kommespät, sie habe sie sich schon in den 40er Jahren, spätestens in den60er Jahren verdient.

Der SPD-Politiker kritisierte, Berlin habe die großeSchauspielerin rüde behandelt. «Wir erinnern uns nicht ohne Scham andie unwürdigen Vorfälle im Jahr 1960, als man dem internationalenShowstar den Einsatz gegen die Nazis vorwarf.» Damals war die 1930 indie USA ausgewanderte Dietrich als «Vaterlandsverräterin» beschimpftworden.

Der Dietrich-Enkel Peter Riva, der in den USA lebt, sagte:«Marlene wäre sehr glücklich gewesen über die Ehrung.» Sie habe immerSehnsucht gehabt, nach Berlin zurückzukehren. «Lange Zeit war siezornig, so wie es nur eine wahre Liebende sein konnte. Mit dem Fallder Mauer ist die Hassliebe aber umgeschlagen.» Marlene Dietrichnimmt auf der Liste der Ehrenbürger Berlins nach offizieller Zählungden 111. Platz ein. Sie ist erst die fünfte Frau, die so geehrt wird.