1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Schauspielerin Hannah Herzsprung ist «Shooting Star 2008»

Schauspielerin Hannah Herzsprung ist «Shooting Star 2008»

10.02.2008, 11:29

Berlin/dpa. - Mit dem Gefängnisdrama «Vier Minuten» schaffte Hannah Herzsprung den Durchbruch, nun ist die 26-Jährige bei der Berlinale einer der europäischen «Shooting Stars 2008». Außer Herzsprung werden acht weitere europäische Jungstars gefeiert.

Die Ehrung der European Film Promotion gilt als Karriere-Sprungbrett für den Filmnachwuchs. Auch die Rumänin Anamaria Marinca («4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage») darf sich über die Auszeichnung freuen. Die Ehrung wird jährlich bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin verliehen. Zu den Preisträgern gehörten bereits Daniel Craig, Franka Potente und Daniel Brühl.

Herzsprung begann ihre Karriere als Teenager in der TV-Serie «Aus heiterem Himmel» und machte sich später in Fernsehdramen einen Namen. In «Emilia - die zweite Chance» spielte sie ein Mädchen, das unter dem Borderline-Syndrom leidet und sich das Leben nimmt. In dem mehrfach ausgezeichneten Kinofilm «Vier Minuten» gibt sie eine aggressive Gefangene und begnadete Klavierspielerin.

Kritiker und Publikum waren begeistert. Mit der Rolle gewann sie den Bayerischen Filmpreis als beste Nachwuchsdarstellerin. «Ihr schauspielerisches Können, zerstörte Gefühle zu zeigen, ist meisterlich», heißt es in dem Urteil der Jury.

Der Vater des Jungstars, Bernd Herzsprung, ist vor allem als Fernsehschauspieler bekannt, Hannahs Mutter Barbara Herzsprung schlug sich kürzlich durchs «Dschungelcamp». Hannah wurde 1981 in Hamburg geboren und wuchs dann auf dem Land in Bayern auf. Dreharbeiten des Vaters weckten die Neugier für die Welt von Film und Fernsehen. Doch bevor sie sich ganz der Schauspielerei widmete, machte sie auf Wunsch der Eltern Abitur. Sie studierte für einige Semester Kommunikationswissenschaften in Wien, übernahm nebenbei TV-Rollen und bekam privates Schauspielcoaching. 2004 hatte Herzsprung ihr Kino-Debüt in «Solo».

Als beste Nebendarstellerin in «Das wahre Leben» erhielt sie 2007 den Deutschen Filmpreis. Sie gilt heute als eine der gefragtesten jungen deutschen Schauspielerinnen. Kürzlich stand Herzsprung in Berlin für das Goethe-Drama «Werther» vor der Kamera. In dem RAF-Film «Der Baader Meinhof Komplex» ist sie als Susanne Albrecht zu sehen.