Russland Russland: Gert Hof illuminiert den Roten Platz

Moskau/dpa. - Mit einer effektreichen Lichtschau hat der Künstler Gert Hof den Roten Platz in Moskau für ein Konzert von Thomas Anders (früher Modern Talking) und den Scorpions erleuchtet. «In unserer langen Geschichte in Russland war das ein besonderer Höhepunkt», sagte Scorpions-Sänger Klaus Meine am Samstag zu dem Auftritt 15 Jahre nach dem ersten Konzert seiner Band auf russischem Boden. «Russland ist ein Teil unserer musikalischen Heimat.» Seit den ersten Konzerten noch zu sowjetischen Zeiten 1988 in Leningrad (heute St. Petersburg) haben die Rocker aus Hannover wie keine andere westliche Topband Kontakte zu Russland gepflegt.
Auch das deutsche Pop-Duo Modern Talking mit Dieter Bohlen und Thomas Anders war in Russland seit den 1980er Jahren populär. Allerdings zündete die Mischung von Rock und Pop, die Hof zusammengestellt hatte, vor 15 000 Menschen auf dem Roten Platz nicht richtig.
Thomas Anders bekam freundlichen Beifall für Hits wie «Geronimo's Cadillac» und «Cherry Cherry Lady». Bei den Scorpions stieg die Stimmung erst bei dem Hit der Wende-Jahre «Winds of Change», begleitet von einem Symphonie-Orchester. Dazu ließen Hofs Scheinwerfer-Batterien den Kreml und die anderen historischen Gebäude am Roten Platz erstrahlen, während ein Feuerwerk den nahe gelegenen Fluss Moskwa erhellte.