1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Roland Emmerich auf Wohnungssuche in Berlin

Roland Emmerich auf Wohnungssuche in Berlin

25.02.2008, 15:13

Berlin/dpa. - Hollywood-Regisseur Roland Emmerich («The Day After Tomorrow») sucht eine Wohnung in Berlin. «Ich war in letzter Zeit oft in Berlin, mir gefällt die Stadt total», sagte Emmerich der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin.

Als er 2005 bei der Berlinale Jurypräsident war, habe er sich entschieden, neben seinen Häusern in Los Angeles und London eine Immobilie in der deutschen Hauptstadt zu kaufen.

Auch die Regiekollegen Marco Kreuzpaintner (30) und der 46-jährige Brite Stephen Daldry («The Hours») sollten die Wohnung bei Berlin-Aufenthalten nutzen können, sagte der 52-Jährige. Am Dienstag feiert Emmerichs neues Regiewerk «10 000 BC» Weltpremiere in Berlin. Der Film kostete laut Emmerich 130 Millionen US-Dollar (etwa 88 Millionen Euro).

In «10 000 BC» kämpfen primitive Vorzeitmenschen aus einem Bergdorf gegen die grausame Diktatur einer Hochkultur. Schon vor 15 Jahren habe er die Idee zu dem Filmprojekt gehabt, sagte Emmerich. «Ich musste leider warten, bis die Spezialeffekte weit genug entwickelt waren, dass es echt genug aussieht.» Auf der Leinwand müssen die Menschen gegen Mammutherden, Flugsaurier und Säbelzahntiger kämpfen, zudem tauchen eine Pyramide und eine Sphinx wie im alten Ägypten auf. Es sei «ein gewagter Mix aus Fantastischem und Realem» und «mehr ein Ideenfilm als eine Dokumentation», sagte Emmerich.