1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Ove Sprogøe ist tot: Ove Sprogøe ist tot: Markenzeichen Melone

Ove Sprogøe ist tot Ove Sprogøe ist tot: Markenzeichen Melone

Von Hans-Erdmann Gringer 14.09.2004, 19:38

Halle/MZ. - Er hatte immer einen genialenPlan. Dass es am Ende doch stets daneben ging,war jedes Mal die Schuld seiner beiden trotteligenKumpane oder der Tücken des Objekts: EgonOlsen alias Ove Sprogøe. Am Dienstag ist der unvergesseneMime aus Dänemark, dessen Markenzeichen imFilm Melone und verblichener Nadelstreifen-Anzugwaren, im Alter von 84 Jahren in Kopenhagenverstorben.

Sprogøe spielte von 1968 bis 1998 in insgesamt14 Kinofilmen der Reihe den kriminellen Bandenchef,der Panzerschränke der Firma Franz Jäger (Berlin1923) im Nu knacken konnte und mit Witz undPfiff antrat, einen Teil vom Wohlstandskuchenabzubekommen.

Dabei hatte er es mit dümmlichen Partnernebenso zu tun wie mit korrupten Bürokraten,schlitzohrigen Immobilienhaien und tolpatschigenPolizisten. "Ich habe Egon mit sehr viel Ernsthaftigkeitgespielt, nur deshalb konnte die Leute überihn lachen", sagte er einmal über die Rolleals Möchtegern-Gentleman, die ihn ungeheuerpopulär werden ließ. Weil Egon alias Sprogøein den Filmen kein Fettnäpfchen ausließ, abernach jedem Misserfolg (17 Mal wanderte erin den Knast) wieder aufstand, wurden dieAbenteuer seiner "Olsen-Bande" (Regisseur:Erik Balling) in der DDR die absoluten Kassenrenner.Ein Held des kleinen Mannes. Zwar wollte derSohn eines Buchdruckers aus Odense schon immerMime werden. Doch drei Mal fiel er an derSchauspielschule durch: wegen mangelnder Begabung,bis es 1944 endlich klappte. Ein Jahr späterheiratete er seine Frau Eva, eine Sprachwissenschaftlerin.Das Kopenhagener Folketheater wurde seineHeimstatt, u. a. spielte er den Hauptmannvon Köpenick, Danton oder Arturo Ui. Späterwar er in insgesamt 150 Kino- und Filmrollenzu sehen, so der Serie "Einesteils der Liebewegen" und dem Krimi "Mord im Dunkeln". Dochdavon berührte keine so wie die des Melonenträgersmit der kalten Zigarre im Mund, der im Filmbesonders bei Yvonne aus der Haut fahren konnte,als ob die Erde bebte.

Die letzten Jahre wohnte Ove Sprogøe zurückgezogenmit seiner Frau Eva in einem Gartenhaus aufder Kopenhagen vorgelagerten Insel Amager.Nach dem Umzug des Paares in ein Altersheimstarb Eva Sprogøe am 20. August. Ihr Mannüberlebte sie nur wenige Wochen. 1998 warbereits Olsens Film-Kollege Poul Bundgaardgestorben, der den Kjeld gespielt hatte.