1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Benefizveranstaltung: Nadja Tillers Nachlass für guten Zweck angeboten

BenefizveranstaltungNadja Tillers Nachlass für guten Zweck angeboten

Der Hausstand der Schauspielerin und ihres Mannes wurde verkauft. Welche Dinge den Besitzer wechselten und wer vom Erlös profitiert - alle Infos auf einen Blick.

Von dpa 25.03.2023, 17:38
Ein Mann betrachtet während eines Benefizverkaufs den Nachlass des Schauspielerpaars.
Ein Mann betrachtet während eines Benefizverkaufs den Nachlass des Schauspielerpaars. Georg Wendt/dpa

Hamburg - Mehr als einen Monat nach dem Tod der Schauspielerin Nadja Tiller ist in Hamburg ein Teil des Nachlasses von ihr und ihrem bereits 2011 gestorbenen Mann Walter Giller verkauft worden. „Der Erlös beträgt mehr als 15.000 Euro - das ist eine sehr stolze Summe“, sagte heute ein Sprecher der gemeinnützigen Organisation Hamburg Leuchtfeuer, die die Einnahmen für ihre Arbeit erhält.

Der Hausstand des zuletzt in der Hansestadt lebenden Schauspielerpaares wurde im Rahmen einer Benefizveranstaltung angeboten. Verkauft wurden unter anderem Einrichtungsgegenstände, Antiquitäten, Bilder, Bücher und weitere persönliche Gegenstände des Paares.

Die Erlöse kommen der gemeinnützigen Trauerarbeit des Lotsenhauses von Hamburg Leuchtfeuer zugute. Mit der Aktion wollte Leuchtfeuer auch zeigen, dass auch gemeinnützige Organisationen in Testamenten bedacht werden können. Die Familie der beiden hatte sich für die Testamentsspende entschieden, weil sich das Paar zu Lebzeiten gern in der Hansestadt engagiert hatte. Nadja Tiller war am 21. Februar im Alter von 93 Jahren in Hamburg gestorben, ihr Mann bereits 2011.