1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Nach 25 Jahren: Nach 25 Jahren: Comeback für DDR-Popduo H&N

Nach 25 Jahren Nach 25 Jahren: Comeback für DDR-Popduo H&N

11.04.2013, 15:51
Das undatierte Handout-Foto zeigt das Popduo H&N Holger Flesch und Norbert Endlich in Berlin.
Das undatierte Handout-Foto zeigt das Popduo H&N Holger Flesch und Norbert Endlich in Berlin. dpa Lizenz

Berlin/dpa. - Das DDR-Popduo H&N („Flicflac in die Nacht“) ist nach 25 Jahren wieder zurück. Holger Flesch (54) und Norbert Endlich (53) hätten sich per Zufall auf der Straße wiedergetroffen und beschlossen, wieder gemeinsam Musik zu machen, teilte die Plattenfirma Warner Music am Donnerstag in Berlin mit. Als Musikstudenten hatten Flesch und Endlich 1979 das Duo gegründet. Ihre Pop-Songs ähnelten jenen von Dieter Bohlen. Nun soll am 10. Mai ein neues Studioalbum mit dem Titel „Früher oder Später“ auf den Markt kommen. Einen Tag später hat das wiedervereinigte Duo in der Sendung „Willkommen bei Carmen Nebel“ TV-Premiere.

Auf dem neuen Album, das bei Warner Music erscheint, sind laut Plattenfirma „Schlager mit Ohrwurm-Charakter, pop-rockigen Sounds, Gitarrenklängen und knackigen Beats“ zu hören. Die DDR-Hits „Baby aus Halle“ und „Zwei Handvoll Träume“ wurden neu aufgenommen. Für das Frühjahr 2014 sei eine große Deutschland-Tournee geplant.

1987 waren die Musiker im Alter von 27 Jahren nach einem Gastauftritt westlich der Mauer nicht mehr zurückgekehrt. Im ZDF-„heute“-Journal teilten sie dies mit. Ihr neuer Bandname „Boys next door“ habe ihnen Ärger mit dem DDR-Kulturministerium eingebracht, sagten sie in der Sendung. Sie bekamen auch einen Plattenvertrag und sangen ihren Hit „Flicflac in die Nacht“ fortan auf Englisch; mit dem Titel „Lady of the Night“. Sie konnten aber musikalisch nicht Fuß fassen.

In den vergangenen 25 Jahren haben die beiden den Angaben zufolge im „kreativen Hintergrund“ gearbeitet. Endlich, Lebensgefährte von Carmen Nebel, arbeitete als Komponist und Produzent etwa für Inka Bause, Marshall & Alexander und Roland Kaiser - und für seine Tochter, die Sängerin Ella Endlich.