1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. MZ im Gespräch mit Sonya Kraus: MZ im Gespräch mit Sonya Kraus: "Schweißen ist spannender"

MZ im Gespräch mit Sonya Kraus MZ im Gespräch mit Sonya Kraus: "Schweißen ist spannender"

17.08.2003, 17:05

Halle/MZ. - Was dürfen wir denn erwarten?

Kraus: Amüsantes und Lehrreiches. Jede Familie kennt doch die Situation, dass der Papa meint, er könnte alles richten und sich überschätzt. Ist das Malheur passiert, ruft man einfach an. Vier Handwerksprofis helfen, wenn alles krumm und schief ist. Und der Spaß kommt nicht zu kurz.

Etwa Schadenfreude?

Kraus: Nein, hier wird keiner vorgeführt. Mit Witz und Charme berichten wir über Heimwerker und ihre Pannen. Im Gegensatz zu Profis sind Bastler selbstironisch und können schon mal richtig über ihre krumme Wand lachen.

Welche handwerklichen Pannen sind Ihnen noch im Gedächtnis?

Kraus: Da gab es etwa ein Garagentor, das beim Öffnen so scheußliche Geräusche machte, dass die Nachbarschaft sprichwörtlich aus den Betten fiel. Bei einem anderen Fall war ein Gartenzaun wie eine Ziehharmonika zusammengeschustert.

Schwingen Sie selbst den Hammer in der Show?

Kraus: Na klar. Meine Handwerker-Crew war anfangs skeptisch. Die dachten: Da kommt die Kraus aus dem Fernsehen mit Minirock daher. Doch nach drei Tagen hatte ich ihren Respekt. Handwerklich traue mich an alles heran - außer an die Elektrik.

Für welche Zielgruppe machen sie sich die Hände schmutzig?

Kraus: Ich denke, dass gerade die Hausfrauen einschalten werden. Viele beklagen doch, dass der Mann schon seit Jahren verspricht, die Küche zu fliesen. Wenn solche Frauen dann in meiner Show sehen, wie einfach das Fliesen kleben funktioniert, trauen sich sicher mehrere, selbst anzupacken.

Angenommen Sonya Kraus müsste privat Tapezieren ... Was würden Sie vorziehen: die Gelben Seiten oder ein Baumarktbesuch?

Kraus: Tapezieren? Das ist doch Pillepalle. Klar mache ich das selbst. (lacht). Es gibt auch Dinge, die ich gern richtig lernen möchte, wie etwa das Schweißen.

Ach was?

Kraus: Doch wirklich. Letzte Woche habe ich zum ersten Mal im Leben geschweißt. Gelötet hatte ich schon - aber Schweißen, das ist doch viel spannender!

Sendestart "Do It Yourself - S.O.S.", 16.30 Uhr, ProSieben