1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Händel-Festspiele 2021 in Halle digital

Corona-bedingt Händel-Festspiele 2021 in Halle digital

Von dpa 17.05.2021, 19:35
Händel, der berühmteste Sohn der Stadt Halle.
Händel, der berühmteste Sohn der Stadt Halle. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild)

Halle (Saale) - Nach der Absage der Händel-Festspiele 2021 in Halle (Sachsen-Anhalt) wegen der Corona-Pandemie gibt es für Fans der Barockmusik ein digitales Angebot. Vom 28. Mai bis 13. Juni 2021 werden online Konzerte und Operninszenierungen gezeigt, wie die Organisatoren am Montag mitteilten. Unter „www.haendel.digital“ stehen verschiedene Video-Angebote auf dem Programm des Festivals unter dem Motto „Helden und Erlöser“.

Zu den Höhepunkten gehörten die Oper „Giulio Cesare in Egitto“ sowie die szenische Aufführung von „Ariodante“ mit dem Marionettentheater Carlo Colla & Figli aus Mailand und der Lautten Compagney Berlin. Das Musikfest in der Geburtsstadt des Komponisten Georg Friedrich Händel (1685-1759) war bereits 2020 wegen der Pandemie abgesagt worden. Zuvor kamen jährlich Zehntausende von Besuchern sowie Musiker aus der ganzen Welt zu dem Klassik-Festival.

Händel wurde am 23. Februar 1685 in Halle geboren. Er lebte größtenteils in London, wo er am 14. April 1759 auch starb. Bis heute ist seine „Feuerwerksmusik“ weltweit bekannt. Er schrieb viele Opern und Oratorien, darunter das berühmte Kirchenmusikstück „Messiah“.