1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik: Musik: «Pöbel aus Manchester» in Berlin

Musik Musik: «Pöbel aus Manchester» in Berlin

25.06.2002, 06:37
Liam Gallagher von Oasis
Liam Gallagher von Oasis dpa

Berlin/dpa. - Der mit hellblauer Jeans, hellgelber Sportjacke und großerSonnenbrille ausstaffierte Sänger des Britpop-Quintetts standzweifellos im Mittelpunkt des Abends. Beim Singen wirkt er ehersteif, hat die Hände auf dem Rücken verschränkt und schubst dasMikrofon immer wieder mit dem Mund weg. Doch Text-Pausen nutzt derStar von der britischen Insel, um clownesk das Tamborin auf seinerNase oder seinem Kopf zu balancieren - oder sich vor tausenden Augenrüpelhaft zu benehmen. Ab und an verschwindet er ganz im Dunkel. Danndarf sein älterer Bruder Noel singen, der Chef der Band.

Wegen der streitlustigen beiden Brüder, die ihren Zwist gerne überdie Medien austragen und dort schon als «Pöbel aus Manchester»bezeichnet wurden, ist Oasis seit Jahren auch außerhalb des Fan-Kreises gut bekannt. 1997 etwa ließ Liam eine US-Tournee platzen,weil er sich in England ein Haus ansehen wollte. Dann geriet er mitAlkoholexzessen in die Schlagzeilen. Noel hingegen schimpfteregelmäßig öffentlich über seinen jüngeren Bruder.

«Ich liebe ihn, aber ich kann ihn nicht ausstehen», sagte derOasis-Chef vor zwei Jahren über seinen jüngeren Bruder Liam - undkehrte der Band mitten auf einer Europatournee den Rücken. Das Endevon Oasis galt damit als besiegelt. Doch schon im April 2001 spieltedie Musikerschar um die beiden Brüder wieder eine CD ein. «Wir gehenalle zusammen weg und betrinken und und streiten uns auch gar nichtmehr», verkündete Noel Gallagher.

1993 hatten die Gallagher-Brüder die Band in Manchester gegründet.Ein Jahr später erschien die Oasis-Debütsingle «Supersonic». Sieschaffte es ebenso in die Charts wie viele der in den Jahren darauffolgenden Gitarrensongs - etwa «Don`t look back in anger», «Liveforever» und «Wonderwall», der bislang größte Hit. Mit «Wonderwall»eroberten die Briten 1995 Platz 17 der deutschen Single-Charts.

Das Konzert in der schon lange ausverkauften Berliner Konzerthallesollte ursprünglich der einzige Oasis-Auftritt in Deutschland indiesem Sommer sein. Am Montag wurde dann bekannt, dass dieErfolgsband um die streitlustigen Brüder im Herbst auch in Bremen(19.09.) und Stuttgart (20.09.) auftreten wird. In einer Wocheerscheint das fünfte Album der Band. Die Platte «Heathen Chemistry»gibt es allerdings schon seit einiger Zeit im Internet.