1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik: Musik: Konwitschny mit «Così fan tutte» in Berlin gefeiert

Musik Musik: Konwitschny mit «Così fan tutte» in Berlin gefeiert

21.11.2005, 06:47

Berlin/dpa. - Die Verwechslungsgeschichte, in derzwei Paare ihre Liebe und Treue auf die Probe stellen, setzte derRegisseur als turbulentes Figurentheater in Szene und zog dabei alleRegister der Komödie.

Konwitschny, zur Zeit einer der erfolgreichsten deutschenOpernregisseure, hatte vor zwei Jahren mit Mozarts «Don Giovanni»für einen handfesten Skandal an der Komischen Oper gesorgt. Inseiner neuen Produktion zeigte sich der 60-Jährige eher handzahm biskonventionell. Provokationen blieben weitgehend aus. Im ersten Aktlässt der Regisseur die Liebenden vor dem Hintergrund eines üppigen,dunklen Urwalds im Stil des französischen Malers Henry Rousseauspielen (Bühnenbild: Jörg Koßdorff). In der zweiten Hälfte schwebtein gigantischer Spiegel über der Bühne. Er reflektiert rotleuchtende Ringe, die auf dem Boden wie Liebesvulkane brodeln undDampf speien.

Der Zyniker Don Alfonso (Dietrich Henschel), der mit den beidenSoldaten Guglielmo und Ferrando auf die Untreue ihrer Geliebtenwettet, führt wie ein Conférencier durch die Handlung. In derVerschwörung, der die Treue der Liebenden auf die Probe stellensoll, unterstützt ihn die Zofe Despina (Anne Bolstadt).

Erst zum Schluss unterbricht Konwitschny die Spielhandlung, dieDarsteller und Chormitglieder beginnen auf offener Bühne über Liebeund Ehe zu diskutieren. Der Streit gipfelt im Vorschlag, die beidemännlichen Helden Ferrando (Johannes Chum) und Guglielmo (MichaelNagy) mögen doch untereinander heiraten.

Vom Publikum gefeiert wurden vor allem die weiblichen DarstellerMaria Bengtsson (Fiordiligi) und Stella Doufexis (Dorabella). FürBegeisterung sorgte auch das Opernorchester unter Leitung von KirillPetrenko.

Nach der Premiere von «Madame Butterfly» vor zwei Monaten unterdem Spanier Calixto Bieto dürfte das kleinste der drei BerlinerOpernhäuser in dieser Spielzeit nun einen weiteren Publikumsrennerim Programm haben. «Così fan tutte (So machen es alle) wurde 1790 inWien uraufgeführt, doch nach zehn Vorstellungen wieder abgesetzt.