1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Neues Album: Metallica veröffentlichen "Hardwired...To Self-Destruct"

Neues Album Metallica veröffentlichen "Hardwired...To Self-Destruct"

19.08.2016, 11:45
James Hetfield, Sänger und Gitarrist der US-amerikanischen Metalband Metallica, steht beim Musikfestival «Rockavaria» auf der Bühne.
James Hetfield, Sänger und Gitarrist der US-amerikanischen Metalband Metallica, steht beim Musikfestival «Rockavaria» auf der Bühne. dpa

Los Angeles/Halle (Saale) - Metallica verkünden auf ihrer Facebook-Seite die Veröffentlichung ihres neuen Albums "Hardwired...To Self-Destruct". Acht Jahre ließen sich die Rockmusiker Zeit für den neuen Longplayer. Der Vorgänger war 2008 unter dem Titel „Death Magnetic“ erschienen. Für einen Vorgeschmack auf das neue Album sorgt bereits die neue Single „Hardwired“. Das Video wurde bereits von über 6,5 Millionen Menschen gesehen und fast 200.000 Mal geteilt.

Schlagzeuger Lars Ulrich und Sänger James Hetfield gründeten Metallica 1981 in Los Angeles. Zwei Jahre später stieß Gitarrist Kirk Hammett dazu. Bassist Robert Trujillo gehört seit 2003 zur Band.

Metallica-Dokumentation auf Spotify

Mit Platten wie dem sogenannten „Black Album“ (1991) oder „Load“ (1996) entwickelte sich die Heavy-Metal-Band zu einer der erfolgreichsten Musikformationen weltweit.

Seit dem 18. August dieses Jahres gibt es zudem die Dokumentation „Metallica: The Early Days“ des Musik-Stream-Dienstes Spotify, die die frühen Jahre der Band beleuchtet. Bereits mit der Doku „Some Kind of Monster“ (2004) gab es einen ungewöhnlich intimen Einblick in die Welt von Metallica. (mz)