1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Magdeburg: Magdeburg: Kabarettist für deutsch-polnischen Dialog geehrt

Magdeburg Magdeburg: Kabarettist für deutsch-polnischen Dialog geehrt

08.11.2008, 16:04

Magdeburg/dpa. - Der Kabarettist Steffen Möller ist am Samstagin Magdeburg für seine Verdienste um ein besseres Verständniszwischen Deutschen und Polen ausgezeichnet worden. Die Deutsch-Polnische Gesellschaft hat auf ihrer Jahrestagung Möller wegen seines«sympathischen, aber auch kritischen Beitrags» geehrt, hieß es zurBegründung. Der Träger des DIALOG-Preises erwecke mit seinenBeiträgen Neugier für die Besonderheiten der polnischen Nachbarn undeine liebevolles Verständnis für ihre Mentalitäten. Die undotierteAuszeichnung überreichte die frühere Bundestagspräsidentin RitaSüssmuth.

Der aus Wuppertal stammende Buchautor haben mit dem Buch «VivaPolina» auch den Durchbruch in Deutschland geschafft. In Polen sei erder zweitbekannteste Deutsche nach dem Papst, hieß es. «Möllershumorvolle Ausführungen sind keinesfalls oberflächlich, sondernerreichen allenthalben auch die notwendige problematisierendeVertiefung.» Der Kabarettist hat 2005 das Bundesverdienstkreuzerhalten.

Der Bundeskongress der Deutsch-Polnischen Gesellschaft widmet sichin diesem Jahr besonders den mehr als 600 Städte- undRegionalpartnerschaften beider Länder. Sachsen-Anhalt hat seit 2003eine Regionalpartnerschaft mit der größten der 16 Wojewodschaften,mit Masowien. Sie umschließt die Hauptstadt Warschau und ist einZentrum der Chemieindustrie Polens.