1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Leipzig: Leipzig: Festwoche für Robert Schumann

Leipzig Leipzig: Festwoche für Robert Schumann

07.09.2010, 12:41
Als Komponist Robert Schumann (1810-1856) sitzt René Rauscher am Flügel des Komponisten im Robert-Schumann-Haus in Leipzig. (FOTO: DPA)
Als Komponist Robert Schumann (1810-1856) sitzt René Rauscher am Flügel des Komponisten im Robert-Schumann-Haus in Leipzig. (FOTO: DPA) dpa-Zentralbild

Leipzig/dpa. - Der Musiker lebte 16 Jahre inLeipzig. Die Zeit sei die prägendste in seiner künstlerischenBiografie gewesen, sagte Projektleiterin Christiane Sporn am Dienstagbei der Vorstellung des Programms. Anlässlich des 200. Musiker-Geburtstages werde die Festwoche erstmals auf elf Tage ausgedehnt.

Ein Höhepunkt sei das Eröffnungskonzert im Gewandhaus: Dort wirdein Programm nachgespielt, das der Musiker und seine Frau Clara am 8.Januar 1843 vor geladenen Gästen dargeboten hatten. Die Reihe«Leipziger Klavierzyklus» wird in die Festwoche eingebunden. Darinsoll Schumanns gesamtes Klavierwerk aufgeführt werden. Am 12.September wird der Hochzeitstag von Robert und Clara Schumann miteinem neuen Leipziger Schumann-Tag gewürdigt.