1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik: „Komet“ erfolgreichstes Youtube-Musikvideo des Jahres

Musik„Komet“ erfolgreichstes Youtube-Musikvideo des Jahres

Mit ihrem Song „Komet“ sind Udo Lindenberg und Apache 207 in diesem Jahr so gut wie unschlagbar - auch bei Youtube.

Von dpa 29.11.2023, 01:49
„Komet“ ist Udo Lindenbergs erster Nummer-eins-Hit in den Singlecharts.
„Komet“ ist Udo Lindenbergs erster Nummer-eins-Hit in den Singlecharts. Marcus Brandt/dpa

Berlin - Der Song „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 ist nicht nur der längste deutsche Nummer-eins-Hit aller Zeiten, sondern auch das erfolgreichste Musikvideo 2023 auf Youtube in Deutschland.

Der Panik-Rocker und der Rapper kamen bei ihrem ersten gemeinsamen Projekt weltweit auf 59 Millionen Filmabrufe („Views“), teilte Youtube am Rande einer Gala in Berlin mit. Auch bei Apple Music eroberte das ungleiche Duo die Spitze der Streaming-Charts.

„Künstlerin des Jahres 2023“ bei Youtube wurde die Musikerin Ayliva, die zuvor bereits den Publikums-Bambi gewonnen hatte. Sie setzte sich mit ihrem Album „Schwarzes Herz“ an die Spitze. Unter den Tracks auf dem Album war vor allem der Song „Sie weiß“ erfolgreich. Er verzeichnete bislang über 30 Millionen Views. Bei Apple Music landete dieses Lied der Sängerin aus dem Ruhrgebiet auf Platz 7.

Bei Apple Music sicherten sich hinter Udo Lindenberg und Apache 207 Miley Cyrus mit „Flowers“, Peter Fox (feat. Inéz) mit „Zukunft Pink“ und Nina Chuba mit „Wildberry Lillet“ die führenden Plätze.

Nina Chuba wurde auf dem Youtube-Event im Restaurant „Grill Royal“ in Berlin auch als „beste Newcomerin“ ausgezeichnet. Mit den Songs ihres Debütalbums „Glas“ sammelte sie nicht nur Millionen von Youtube-Views, sondern konnte auch über 200.000 Kanal-Abos für sich gewinnen.