1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kino: Kino: Stummfilmstar Mary Brian starb mit 96 Jahren

Kino Kino: Stummfilmstar Mary Brian starb mit 96 Jahren

04.01.2003, 17:09

Los Angeles/dpa. - Die amerikanische Schauspielerin Mary Brian, die in 82 Stumm- und frühen Tonfilmen mitwirkte, ist tot. Nach US- Medienberichten vom Freitag starb die 96-Jährige bereits am Montag in einem Altersheim bei San Diego (US-Bundesstaat Kalifornien). In den 20er und 30er Jahren zählte Brian zu Hollywoods vielbeschäftigten Schauspielerinnen. Sie spielte an der Seite von Gary Cooper, James Cagney und Cary Grant.

Ihre erste Rolle erhielt die gebürtige Louise Byrdie Dantzler 1924 in dem Stummfilm «Peter Pan». Mitarbeiter der Paramount Studios hatten die zierliche, dunkelhaarige Texanerin bei einem Schönheitswettbewerb entdeckt, unter Vertrag genommen und ihr den Künstlernamen Mary Brian gegeben. Nach einem Bericht der «New York Times» war Brian zwar nicht so berühmt wie ihre Kolleginnen Mary Pickford oder Clara Bow, aber sie galt in Hollywood als Star, der die Zuschauer ins Kino lockte.

1929 trat sie in einem der ersten Sprech-Western, «The Virginian» mit Gary Cooper, auf. 1931 wurde sie von Regisseur George Cukor für den Film «Royal Family of Broadway» ausgewählt. In den 30er Jahren wirkte sie auch bei Theaterproduktionen mit. Während des Zweiten Weltkriegs unterhielt die Schauspielerin US-Soldaten, die in Europa stationiert waren. Zum letzten Mal war sie 1947 in dem Streifen «Dragnet» auf der Leinwand zu sehen. Im gleichen Jahr heiratete sie den Film-Cutter George Tomasini, der bereits 1964 starb.