Kinderliteratur Kinderliteratur: Ein Schalk als Stadtführer
Halle (Saale)/MZ. - "Nein, ganz im Gegenteil" meinen zwei junge Hallenserinnen, die sich als aktive Fremdenführerinnen mit Stadtführungen in Halle und auch schon ganz gut mit Kindern auskennen. "Da muss noch ein ganz anderer Typ ran - ein Schelm zum Beispiel", sagten sich die Kulturwissenschafts-Absolventin Petra Schmidt und die Kunstgeschichtsstudentin Verena Möwes. Und weil Sagen und Meinen allein den beiden sehr aktiven Freundinnen nicht genügt, stampften sie kurzerhand ein gemeinsames Buch aus dem Boden - und brachten es auch gleich noch im Eigenverlag heraus.
Als ihren Stadtführer im Buch heuerten sie kurzerhand den lustigsten Gesellen an, den man sich in unsrer Gegend vorstellen kann: Till Eulenspiegel. Der hat für solche Aktionen auch gerade Zeit, schließlich wird dieses Jahr sein 500. Geburtstag gefeiert.
Petra Schmidt schrieb die Texte und Verena Möwes illustrierte das Buch, das seit acht Jahren der erste Versuch überhaupt ist, einen kindgerechten Halle-Führer vorzulegen. Gerade ist das Buch mit 60 bunten Seiten erschienen. Und natürlich setzt das Büchlein ganz eigene Schwerpunkte: Eulenspiegel erzählt den Kindern, dass der "Roland" hier ausnahmsweise nur eine Kutte statt einer Rüstung trägt, und dass die Glocken im Glockenspiel des Roten Turms insgesamt so schwer seien wie 35 Autos.
Ein pfiffiger Bursche, dieser nun 500-jährige Schelm - angesichts der Tatsache, dass es zu seiner Zeit noch gar keine Autos gab. Damals waren die Leute ja noch alle auf Schusters Rappen unterwegs. Und mit denen verbindet sich bekanntlich Eulenspiegels einzige Halle-Geschichte, die davon erzählt, wie der Narr zwischen den Markt-Türmen ein Seil spannt und jeweils einen Schuh von allen versammelten Hallensern auf eine Leine fädelt. Und diese Leine schneidet der Schalk am Ende durch - und alle Schuhe purzeln auf einen Haufen. Kein schmeichelhafter Streich für die Bewohner dieser Stadt, die sich dann sofort um ihre Schuhe balgen mussten, während Eulenspiegel die Flucht ergriff. Inzwischen hat Halle dem Schelm verziehen - und zum Dank führt er nun die hiesigen Kinder durch die Stadt.
Den Stadtführer "Kinder entdecken Halle - Till Eulenspiegel führt durch die Stadt und ihre Geschichte", gibt es im Buchhandel und MZ-Service-Center für 12,99 Euro.