1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Italien: Italien: Faschismus-Museum in Mussolinis Geburtsort geplant

Italien Italien: Faschismus-Museum in Mussolinis Geburtsort geplant

15.09.2015, 10:27
Adolf Hitler (l.) und Benito Mussolini.
Adolf Hitler (l.) und Benito Mussolini. dpa Lizenz

Rom - In der italienischen Kleinstadt Predappio, Geburtsort des Diktators Benito Mussolini (1883-1945), soll demnächst das erste Faschismus-Museum des Landes eröffnen. Wie Bürgermeister Giorgio Frassineti der Tageszeitung „Foglio“ (Dienstag) sagte, soll es im früheren Hauptquartier der Faschistischen Partei in dem 40 Kilometer südwestlich von Ravenna gelegenen Ort eingerichtet werden und an die 21-jährige Herrschaft der Faschisten in Italien erinnern.

Der Bürgermeister, Mitglied der Mitte-Links-Partei von Ministerpräsident Matteo Renzi, stellte klar, dass er keinerlei Sympathien für die extreme Rechte hege. Das Museum solle helfen, dass sich Italien seiner Vergangenheit stelle.

Mussolini hatte 1922 in Italien die Macht übernommen und war 1940 an der Seite Deutschlands in den Zweiten Weltkrieg eingetreten. Nach der Landung der Alliierten auf Sizilien wurde er 1943 abgesetzt und festgenommen, anschließend von einem SS-Kommando befreit und als Führer einer von den deutschen Besatzern kontrollierten Marionettenregierung in Norditalien eingesetzt. Am 28. April 1945 wurde er von Partisanen erschossen. (dpa)