1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Germany's Next Topmodel" - GNTM-Halbfinale : "Germany's Next Topmodel" - GNTM-Halbfinale : Darya geht die vier anderen ziehen ins Finale ein

"Germany's Next Topmodel" - GNTM-Halbfinale  "Germany's Next Topmodel" - GNTM-Halbfinale : Darya geht die vier anderen ziehen ins Finale ein

Von Klara Niederbacher 11.05.2015, 04:46
Model-Mama Heidi Klum mit den vier Finalistinnen Katharina Wandrowsky, Anuthida Ploypetch, Heidi Klum, Ajsa Selimovic und Vanessa Fuchs
Model-Mama Heidi Klum mit den vier Finalistinnen Katharina Wandrowsky, Anuthida Ploypetch, Heidi Klum, Ajsa Selimovic und Vanessa Fuchs Getty Images Lizenz

Berlin - Halbfinale bei den Germanys Next Topmodels. Diesmal steht das große Cosmopolitan-Shooting an, eine Beauty-Kampange und eine Fashion-Show mit Klamotten von GNTM-Juror Wolfgang Joop. Die Kandidatinnen Vanessa, Anuthida, Katharina, Darya und Ajsa bereisen innerhalb einer Woche drei Städte. Los Angeles, New York und Paris. Der Schlafmangel ist ihnen ins Gesicht geschrieben.

Zum Halbfinale in Heidelberg hat Heidi Klum die Familien und Freunde der Kandidatinnen in das Studio eingeladen. Das ist aber auch schon alles, womit sich die Sendung von den vorigen Folgen unterscheidet. Zusammenfassen könnte man diese zweieinhalb Stunden folgendermaßen: 

Lieblingszitat 

Model-Mama Heidi Klum bringt eines ihrer „Mädschen“ kurz vor dem Cover-Shooting für die Cosmopolitan so richtig durcheinander. „Was sind das denn für Wuschel?“ fragt Klum die Topmodel-Anwärterin Katharina und deutet damit an, dass sich die 18-Jährige ihre Achseln etwas zu ungründlich rasiert haben soll. Katharinas Antwort: „Alter, was erschreckst du mich?!“ 

Frisur der Woche 

Wohl eher Augenbrauen der Woche. Das ist alles, was man während der Entscheidung denken konnte. Zu markant stachen die aufgeklebten Brauen der Kandidatinnen bei ihrem Live-Walk im Studio ins Auge des Fernsehbetrachters. 

Die größte Zicke 

Wird langsam langweilig. Deswegen lässt man Darya vor laufender Kamera und ihren Konkurrentinnen mit ihrem Freund skypen. Vielleicht kann man damit ja noch ein bisschen Beziehungsdrama einfangen... 

Highlight des Abends 

Nach langem Blabla und einer Werbeunterbrechung steht fest: Nicht nur drei, sondern gleich vier Kandidatinnen ziehen am Donnerstag in das Finale ein: Vanessa, Anuthida, Katharina und Ajsa. Damit wären alle quoteneffizienten Positionen besetzt. Das Beauty-Face, die schüchterne Süße, das geborene Runway-Model und … ja was denn nun? Tatsächlich scheint Ajsa die erste Kandidatin bei Germanys Next Topmodel zu sein, die nicht eindeutig einem bestimmten Typ zugeordnet werden kann. Oder wurde mit ihr eine neue „Art“ von Topmodel-Kandidatin geboren? Wir tippen auf „edgy“. 

Der größte Fremdschäm-Moment 

Während Vanessa bei einem Fotoshooting ist, machen ihre Konkurrentinnen Darya, Anuthida, Ajsa und Katharina Sightseeing in New York. Den Central Park sehen die vier allerdings nur durch die Fenster eines Taxis. Eine kleine Zickerei hält die Kandidatinnen davon ab, auszusteigen. 

Die ultimativen Weisheiten 

Da gibt es eigentlich nur eine: „Don't complain and don't explain“ - Ein Erfolgsrezept von Juror Wolfgang Joop, welches er folgendermaßen übersetzt: „beschwer dich nicht und erklär dich nicht.“ 

Der absolute Tiefpunkt 

Ganz entscheiden möchte man sich nicht. War es der Moment, als Heidis Mädchen demonstrativ beim Hotdog-Essen gefilmt wurden? Oder wurde der Tiefpunkt erst später erreicht, als Ex-Kandidatinnen der Show mit eingebunden wurden, um zu zeigen, wie erfolgreich die jungen Models durch Die Show WIRKLICH wurden? 

Das beinah größte Drama 

Dreht sich, wie soll es auch anders sein, um Darya und ein Kleid. Beim Cover-Shooting für die Cosmopolitan soll ihre Konkurrentin Katharina ausgerechnet das Kleid anziehen, das Darya beim Fitting am besten gefallen hat. Das möchte ihr die 22-Jährige nicht gönnen: „Es kann nicht sein, dass Katharina mein Kleid anziehen darf.“ Am Ende bekommt es keine der beiden. 

Die größte Verliererin 

Auch hier muss wieder Darya herhalten. Das arme Mädchen trägt nicht nur den Zicken-Stempel, sie musste so kurz vor dem Finale auch noch gehen. Der Grund: Zu viel Kindergarten. 

Aufsteigerin der Woche 

War eindeutig Vanessa. Nicht einmal Model-Papa Wolfgang Joop hätte sich gedacht, dass sich die 18-Jährige so mausert. Zumal sie aus dem kleinen Kaff Bergisch Gladbach stammt. Ist ja gut. Dann schreiben wir es eben hin: Auch Heidi Klum kommt aus Bergisch Gladbach. Als wäre das in den vergangene Folgen nicht oft genug erwähnt worden. 

Lieblingswort 

„Entwicklung“, was sonst. 

Fazit 

Bald geschafft.