1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Fernsehen: Fernsehen: «Ein Fall für Escher» vor dem Aus?

Fernsehen Fernsehen: «Ein Fall für Escher» vor dem Aus?

15.11.2007, 16:21
Peter Escher ist seit Juli 1995 mit seiner Ratgeberserie «Ein Fall für Escher» auf Sendung beim MDR. Im September 2005 erhielt er den Medienpreis «Goldene Henne» (Foto: dpa)
Peter Escher ist seit Juli 1995 mit seiner Ratgeberserie «Ein Fall für Escher» auf Sendung beim MDR. Im September 2005 erhielt er den Medienpreis «Goldene Henne» (Foto: dpa) dpa

Leipzig/ddp. - Der MDR dementierte dieseDarstellung am Donnerstag in Leipzig auf ddp-Anfrage umgehend. «DieBehauptung von Super TV ist schlicht falsch», sagte eineSender-Sprecherin. Richtig sei aber, dass es Gespräche gebe über eineNeuausrichtung und Fortentwicklung des Sendeformats. Auch sei derVertrag mit der bisherigen Escher-Produktionsfirma crea tv von HansMeiser nicht für 2008 verlängert worden.

Hintergrund des Streits über die Escher-Sendung ist laut «SuperTV» ein Streit zwischen Moderator Peter Escher und seinemlangjährigen Freund und Produzenten Hans Meiser. Meiser macheangeblich Escher für sinkende Quoten verantwortlich, Escher hingegenhabe von Meiser ein frischeres Sendungskonzept verlangt.

Am vergangenen Donnerstag erreichte «Ein Fall für Escher» imMDR-Sendegebiet 450 000 Zuschauer und damit einen Marktanteil vonzehn Prozent. Laut «Super TV» sollen die Zuschauerzahlen zwischenNovember 200 und November 2007 um bis zu 160 000 pro Sendung gesunkensein.