Comic Comic: «Fix & Foxi» werden digitalisiert

Berlin/dpa. - Die Printausgaben und weitere rund 1500 ältere Hefte sind künftig aufwww.fixundfoxi.de auch digital abrufbar. «Sie können von diversenEndgeräten gelesen werden: Im Internet als Livebook, auf eBook-Readern, auf dem iPhone oder jedem browsergestützten internetfähigenSmartphone», teilte der neue Lizenznehmer der Figuren namensComicstars, ein Tochterunternehmen der New Ground Publishing GmbH(Berlin), am Donnerstag mit. Außerdem sollen alle «Fix &Foxi»Ausgaben als eigene iPhone Apps zu beziehen sein. Auch die SonyPlaystation Portable wird beliefert.
«Fix & Foxi» waren im Juni nach der Pleite des HamburgerTigerpress-Verlags, der die Lizenz bislang hatte, aus denZeitschriften-Regalen verschwunden. Alexandra Kauka, Witwe desFüchse-Erfinders Rolf Kauka und Präsidentin der Promedia Inc. habesich nun für Comicstars und sein Konzept von Print- und digitalemAngebot entschieden, teilte das Unternehmen mit.
«Die Abenteuer werden noch spannender und der Sprachgebrauch wirdmodernisiert werden», erklärte Martin Söffker, Produktmanager der NewGround Publishing GmbH. Die kleinen Füchse sollen in den nächstenAusgaben iPhones verwenden, und Informationen werden natürlichgegoogelt. Zeichner Kauka schuf die Figuren Anfang der 50er Jahre.Bis zum Jahr 2000 wurden 750 Millionen «Fix & Foxi»-Comics verkauft.