1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Bundesvision Song Contest: Bundesvision Song Contest: Raabs Singewettstreit der 16 Bundesländer

Bundesvision Song Contest Bundesvision Song Contest: Raabs Singewettstreit der 16 Bundesländer

29.09.2011, 06:51
Die Moderatoren Stefan Raab und Johanna Klum (M) posieren bei einer Pressekonferenz zum Bundesvision Song Contest in Köln mit den Teilnehmern. (FOTO: DPA)
Die Moderatoren Stefan Raab und Johanna Klum (M) posieren bei einer Pressekonferenz zum Bundesvision Song Contest in Köln mit den Teilnehmern. (FOTO: DPA) dpa

Köln/dpa. - Über den Sieger entscheiden die Fernsehzuschauer per Telefon oderSMS. Dabei darf man auch für sein eigenes Bundesland stimmen. Sotritt Juli, Sieger-Band des Jahres 2005, erneut für Hessen an, FridaGold für Nordrhein-Westfalen, Jennifer Rostock fürMecklenburg-Vorpommern.

Der Text der Lieder muss «mindestens zu 50 Prozent deutsch sein»,stellte Raab am Vortag des Wettbewerbs noch einmal klar. Das Spektrumder Songtitel reicht von «Ich will nicht nach Berlin» (Kraftklub fürSachsen) bis hin zu «Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse denFluss hinauf» (Thees Uhlmann für Hamburg).

Die Show kommt aus Köln, der größten Stadt Nordrhein-Westfalens,weil im vergangenen Jahr Unheilig für NRW gewonnen hat.

Die Konkurrenz im TV-Programm könnte für Raab sehr hart werden: Soläuft zum Beispiel in der ARD der erste Teil (von zwei Teilen) derverfilmten Udo-Jürgens-Biografie «Der Mann mit dem Fagott».