1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Matthias Sonnenbergs mörderischer Thriller über die Stasi und den DDR-Sport

Der große Wurf Matthias Sonnenbergs mörderischer Thriller über die Stasi und den DDR-Sport

Als Teenager trainierte Matthias Sonnenberg an der Sportschule, um Olympiasieger zu werden. Später erforschte er, wie die Stasi im DDR-Sport mitmischte. Aus beidem hat er nun einen mörderischen Thriller gemixt.

Von Steffen Könau 14.11.2021, 15:31
An seiner alten Trainingsstätte am früheren Sportinternat an der halleschen Brandbergehalle kommen bei Matthias Sonnenberg unendlich viele Erinnerungen hoch.
An seiner alten Trainingsstätte am früheren Sportinternat an der halleschen Brandbergehalle kommen bei Matthias Sonnenberg unendlich viele Erinnerungen hoch. Foto: Steffen Könau

Als Matthias Sonnenberg es in den fünften Stock geschafft hatte, war alles gut. „Da warst du etabliert“, sagt er und schaut hinauf zu den Fenstern des Neubaublocks mit den aufgeklebten Sportmotiven am Rande der Dölauer Heide. Fünfter Stock, das hieß Einzelzimmer, das hieß Adidas-Anzug, das hieß Bananen und ein gewisses Maß an Freiheit. „Wenn du Leistung gebracht hast“, schränkt Sonnenberg ein, „denn Leistungssport in der DDR hieß nicht nur so, er war, was es sonst gar nicht gab: eine knallharte Leistungsgesellschaft.“