Bibliographisches Institut Bibliographisches Institut: Marke Brockhaus wird verkauft

Gütersloh/Mannheim/ddp. - DasBundeskartellamt muss dem Verkauf noch zustimmen. DasBibliographische Institut will sich künftig auf die Marke Duden unddas Kalendergeschäft konzentrieren. Die Trennung von Brockhaus kostetauch Arbeitsplätze.
Nach Angaben des Bibliographischen Instituts ist der Verkauf dieReaktion auf den starken Rückgang des Lexikongeschäfts im Buchhandel.Die am Standort Leipzig angesiedelten Online-Aktivitäten würden nichtfortgeführt, die dortige Online-Redaktion werde aufgelöst. Auch inMannheim seien Umstrukturierungen notwendig, die Auswirkungen aufArbeitsplätze hätten.
Vorstandssprecher Ulrich Granseyer sagte auf ddp-Anfrage, inLeipzig seien 48 festangestellte Mitarbeiter mit unbefristetenVerträgen und zwölf Mitarbeiter mit Zeitverträgen betroffen. Wieviele Kündigungen es in Mannheim geben werde, sei noch offen. Detailsstünden erst nach Ende der Verhandlungen mit dem Betriebsrat fest.
Unternehmenssprecher Klaus Holoch sagte mit Blick auf die Verlusteim Lexikongeschäft auf ddp-Anfrage, die aktuelleBrockhaus-Enzyklopädie mit 30 Bänden sei 2005/2006 mit hohenAnfangsinvestitionen gestartet. Der erste Absatz sei zwar«zufriedenstellend» gewesen. Die Konkurrenz durch kostenloseInternetdienste wie Google und Wikipedia sei jedoch groß gewesen.
Der Mannheimer Verlag richtet sich den Angaben zufolge künftigstrategisch neu aus. Im Mittelpunkt soll die Marke Duden stehen.Diese sei schon jetzt immer stärker in den Bereichen Schulbuch undLernen vertreten. Zukünftig sollen die Felder Korrektursoftware undRechtschreibprüfung ausgebaut werden. Gerade im Firmenkundengeschäftwürden professionelle Sprachwerkzeuge und spezielle Angebote fürSprachdatenbanken stark nachgefragt.
Ein Sprecher der Arvato AG sagte auf ddp-Anfrage, es sei nichtgeplant, kurzfristig ein Brockhaus-Onlineangebot herauszubringen.Wissenmedia-Geschäftsführer Christoph Hünermann betonte: «DasInternet kann den haptischen und repräsentativen Wert des Buchesnicht ersetzen.» Brockhaus hatte zuvor ein kostenfreiesOnline-Lexikon angekündigt. Ursprünglich war der Start für MitteApril geplant gewesen, dieser Termin wurde aber mehrfach verschoben.
Wie die Arvato AG am Mittwoch weiter mitteilte, ist fernergeplant, auf Grundlage der Inhalte von Brockhaus und Wissenmedia neueAngebote zu erstellen und die deutsche Lexikografie auchinternational verfügbar zu machen. «Wissenmedia-Produkte gibt esbereits in mehr als 30 Ländern der Welt. Ähnliches können wir unsauch für viele Brockhaus-Produkte vorstellen», sagte Hünermann.