1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Berlin: Berlin: 102-jähriger Heesters eröffnet Ausstellung über sein Leben

Berlin Berlin: 102-jähriger Heesters eröffnet Ausstellung über sein Leben

25.08.2006, 05:44
Der Schauspieler und Sänger Johannes Heesters (l.) singt am Donnerstag (24.08.2006) in Berlin auf der Bühne der Akademie der Künste. (Foto: dpa)
Der Schauspieler und Sänger Johannes Heesters (l.) singt am Donnerstag (24.08.2006) in Berlin auf der Bühne der Akademie der Künste. (Foto: dpa) dpa

Berlin/dpa. - Zurfeierlichen Eröffnung sagte Heesters in der überfüllten Akademie derKünste, er sei «ein wenig verlegen über so viel Lob in diesenheiligen Hallen». Aber er könne auch sagen: «Ich habe schwergearbeitet in meinem Leben, das muss ich sagen, das war genug!» Erhoffe, dass er «noch Monate weiterleben kann mit so viel Freude».

Heesters sang noch einmal seine großen Erfolge wie «Man müssteKlavier spielen können» oder «Ich möchte jede Nacht von Ihnenträumen», begleitet von einem großen Orchester auf der Bühne. SeinerFrau Simone Rethel widmete er, am Klavier ihre Hände haltend, dasLied «Durch Dich ist diese Welt erst schön».

Die bis zum 22. Oktober zu sehende Ausstellung dokumentiert mitzahlreichen Fotos, auch aus dem Privatbesitz, Zeitungsausschnitten,Rollenbüchern und Briefen die Karriere Heesters'. Der Schauspielerhatte vor zwei Jahren sein gesamtes künstlerisches Archiv derBerliner Akademie übergeben.

Der Direktor des Archivs der Akademie der Künste, WolfgangTrautwein, der auch Familienangehörige von Heesters und Gäste aus denNiederlanden begrüßte, betonte, die Ausstellung dokumentiere «eineeinzigartige Künstlerkarriere im 20. Jahrhundert». Er fügte hinzu:«Das deutsche Publikum hielt und hält Johannes Heesters die Treue.»An der Ausstellungsgestaltung war auch Johannes Fischer beteiligt,ein Enkel von Johannes Heesters und Sohn der Schauspielerin NicoleHeesters.