Bauwerk Bauwerk: Architektur von Museum Frieder Burda erneut ausgezeichnet

New York/Baden-Baden/dpa. - Weltweit elfGebäude - darunter auch das Kunden- und Verwaltungsgebäude von Trumpfim württembergischen Ditzingen - hätten den undotierten Preiserhalten. 400 Bauwerke seien in der Endausscheidung gewesen.
Der Preis wird von der 1857 gegründeten amerikanischenArchitektenvereinigung «The American Institute of Architects» (AIA)in Washington vergeben. Sie zählt 74 000 Mitglieder. Die Ehrungenwerden im Juni in Los Angeles verliehen.
In der Begründung lobte die Jury dem Museum zufolge dieharmonische Einbindung des Baus in die öffentliche Parklandschaft.Der «Respekt» vor der benachbarten, mit einer gläsernen Brückeverbundenen Staatlichen Kunsthalle bleibe gewahrt. Bereits imvergangenen Oktober war das Museum mit dem ebenfalls undotiertenamerikanischen «New York Chapter Design Award» ausgezeichnet worden.Damals war das «exzellente Design» gewürdigt worden.
Richard Meier, der unter anderem das Museum für Angewandte Kunstin Frankfurt, das Getty Center in Los Angeles und das Museum fürZeitgenössische Kunst in Barcelona errichtet hat, sprach von einem«Ritterschlag». In dem im Oktober 2004 eröffneten Museum FriederBurda ist die Sammlung des Mäzens untergebracht. Burda hat das Hausfür rund 20 Millionen Euro bauen lassen.