1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Bambi"-Zeichner: "Bambi"-Zeichner: Tyrus Wong im Alter von 106 Jahren gestorben

"Bambi"-Zeichner "Bambi"-Zeichner: Tyrus Wong im Alter von 106 Jahren gestorben

Von Benjamin Quiring 31.12.2016, 13:24
Tyrus Wong lieferte die ersten Zeichnungen für die weltbekannte Disney-Figur „Bambi“.
Tyrus Wong lieferte die ersten Zeichnungen für die weltbekannte Disney-Figur „Bambi“. Disney, Archivbild

Köln - „Bambi“-Zeichner Tyrus Wong ist tot. Wie das Walt Disney Family Museum am Samstag bekannt gab, starb der chinesische Künstler am Freitag im Alter von 106 Jahren. „Wong hatte die Gabe unglaubliche Gefühle in seiner Kunst auszudrücken – mit einfachen, gestenreichen Kompositionen“, heißt es in einer Mitteilung des Museums.

Wong wurde im Jahr 1910 im chinesischen Canton geboren, emigrierte gemeinsam mit seinem Vater in die USA. Seine Mutter und Schwester blieben in China – Wong hat sie daher nie wieder gesehen. Bereits in jungen Jahren entwickelte Wong ein großes Interesse am Zeichnen und Malen. Sein Vater förderte das Talent seines Sohns, in dem er ihn Kalligraphie-Übungen auf Tapete machen lies. Später besuchte Wong mit einem Vollstipendium das Otis Art Institute in Los Angeles.

Zwischen 1938 und 1941 arbeite Wong für die Walt Disney Studios und zeichnete zunächst hunderte „Mickey Mouse“-Sketche. Als er davon hörte, dass das Studio an einem „Bambi“-Film arbeitete, ging er eilig nach Hause und zeichnete verschiedene Entwürfe eines kleinen Rehs im Wald.

Die eindrucksvollen Sketche erregten schnell die Aufmerksamkeit von Walt Disney und wurden so zur Grundlage für die weltbekannte Disney-Figur „Bambi“.