1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Aserbaidschan: Aserbaidschan: Neun Millionen Einwohner, neun Klimazonen, ein Berti Vogts

Aserbaidschan Aserbaidschan: Neun Millionen Einwohner, neun Klimazonen, ein Berti Vogts

Von Ralf Isermann 15.05.2011, 14:51

Düsseldorf/AFP. - Der im nächsten Jahr in der Hauptstadt Baku stattfindende ESC dürfte für manche spannende geographische Erkenntnisse bringen und den ehemaligen Fußball-Bundestrainer Berti Vogts zum viel gefragten Mann machen.

Die ehemalige Sowjetrepublik Aserbaidschan gehört zum Kaukasus und grenzt an Russland, Georgien, Armenien, den Iran und - mit einem nur 13 Kilometer langen gemeinsamen Grenzabschnitt - an die Türkei. Aserbaidschans Zeitzone liegt drei Stunden vor der Mitteleuropäischen Zeit. Um die gewohnten Übertragungszeiten von 21 Uhr nicht zu verändern, könnte der kommende ESC also nach der Ortszeit nachts stattfinden.

Politisch ist Aserbaidschan, das 1991 im Zuge des Zusammenbruchs der Sowjetunion unabhängig wurde, eine Republik, die Regierungsform ist eine Präsidialdemokratie mit einem Parlament. Im Jahr 2008 bestätigten die Aserbaidschaner den seit 2003 amtierenden Präsidenten Ilham Alijew für weitere fünf Jahre im Amt. Das Land ist vom Islam geprägt, es gibt aber auch kleine jüdische, russisch-orthodoxe, katholische und evangelische Gemeinden.

Nach den Angaben des Auswärtigen Amtes in Berlin leben derzeit etwa 9,1 Millionen Menschen in Aserbaidschan. Mit 105 Einwohnern je Quadratkilometer ist das Land deutlich dünner besiedelt als etwa Deutschland, wo 235 Menschen je Quadratkilometer leben. Die Landessprache ist Aserbaidschanisch, das Russische befindet sich seit der Eigenständigkeit auf dem Rückzug.

Vom Klima her bietet Aserbaidschan eine Vielfalt wie nur wenige Länder auf der Welt. Von den insgesamt auf der Erde existierenden elf Klimazonen finden sich dort neun. Im Hochgebirge gibt es ewiges Eis, es gibt aber auch gemäßigte bis subtropische Klimazonen. Die Landesfläche ist etwas größer als die Österreichs. Das bekannteste Gebiet Aserbaidschans ist wegen der Ende der 1980er Jahre begonnenen Kämpfe die Region Berg-Karabach, die auch als Nagorny Karabach geläufig ist. Dort fordert eine Bewegung die Unabhängigkeit von Aserbaidschan.

Die Lebenserwartung in Aserbaidschan liegt mit 71 Jahren etwas unter dem Durchschnitt in westlichen Ländern wie Deutschland. Dank seiner Öl- und Gasvorkommen wächst die Wirtschaft rasant, Rohöl macht über 85 Prozent der Exporte aus. Für Deutschland ist das Land der siebtwichtigste Lieferant von Rohöl. Die Regierung in Baku sieht Deutschland als ihren wichtigsten Partner in Westeuropa, für Deutschland ist es der wichtigste Partner im Kaukasus. Und der Trainer der deutschen Europameistermannschaft von 1996, Berti Vogts, gibt Aserbaidschan seit 2008 als Trainer der Nationalmannschaft Nachhilfe. Allerdings tun sich die Kicker aus Baku deutlich schwerer als die Sänger.