Verkehr in Deutschland Verkehr in Deutschland: Deutsche Bahn stellt sich der Konkurrenz

Niedrige Spritpreise, billige Fernbusse und immer mehr Discount-Angebote im innerdeutschen Flugverkehr machen das Reisen derzeit so preiswert wie lange nicht. Schön für die Kunden, gefährlich für die Bahn. Der Konzern spricht etwas geschwollen von einem „schwierigen Wettbewerbsumfeld“, meint eigentlich knallharten Wettbewerb von allen Seiten - und reagiert entsprechend. Erneut verzichtet das Unternehmen auf flächendeckende Preiserhöhungen, so dass sich die Fahrten real, also Abzug der Teuerungsrate, sogar verbilligen.
Druck auf die Konkurrenz
Zusätzlich gab und gibt es rabattierte Bahnangebote für junge Leute, verbilligte Fahrten mit dem Sprinter und spezielle Sommersparpreise. Damit setzt die Bahn der Konkurrenz zu Lande und in der Luft eigene Billigangebote entgegen. Steigende Kundenzahlen aus den zurückliegenden Monaten deuten an, dass dieser Weg erfolgreich sein kann. Allerdings muss auch die Qualität stimmen, wenn der Konzern dauerhaft bestehen will. Geplant sind Sparpreisangebote bis unmittelbar vor Zugabfahrt und – mindestens genauso wichtig - kostenlose Wlan-Verbindungen für Kunden in der zweiten Klasse. Auch in Sachen Pünktlichkeit gelobt der Konzernvorstand Besserung. Mehr Masse plus mehr Klasse macht mehr Kasse– so lässt sich die wettbewerbsgetriebene Strategie des ehemaligen Staatsunternehmens auf den Punkt bringen. Die Kunden dürfen sich freuen.